Tomorrowland-Festival: Hauptbühne brennt zwei Tage vor Beginn nieder

Das Tomorrowland-Festival soll jetzt ohne seine Hauptbühne stattfinden (Symbolbild)
(Bild: Aroni's cottage/Shutterstock.com )
Schock für Tomorrowland-Fans: Die Mainstage des belgischen Elektrofestivals wurde durch ein Feuer zerstört. Verletzt wurde niemand. Das Event soll trotzdem stattfinden.
Zwei Tage vor dem Start des Tomorrowland-Festivals im belgischen Boom zwischen Antwerpen und Brüssel ist die Hauptbühne des größten Elektrofestivals Europas komplett abgebrannt. Wie der Veranstalter mitteilte, wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.
Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich noch keine Besucher, jedoch rund 1000 Mitarbeiter auf dem Festivalgelände. Diese wurden evakuiert, wie Feuerwehrsprecherin Annemie Wilmsen erklärte. Anwohnende waren aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Brandursache unklar
Der Rauch sei jedoch nicht giftig gewesen. Videoaufnahmen in sozialen Medien zeigen eine riesige schwarze Rauchsäule, die am Mittwoch über dem Festivalgelände aufstieg. Flammen verschlangen die kunstvoll mit Bergwelt und Steinskulpturen gestaltete, 45 Meter hohe und 160 Meter breite Hauptbühne.
Erst nach Stunden gelang es den Einsatzkräften, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Von der Mainstage blieb lediglich die nackte Stahlkonstruktion übrig. Rund 100 Feuerwehrleute waren über Nacht im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf die Vegetation hinter der Bühne und ein Zelt zu verhindern. Dabei kamen auch Drohnen zum Einsatz, um den Brand aus der Luft zu überwachen.
Die Brandursache ist bislang unklar. Die Staatsanwaltschaft von Antwerpen leitete Ermittlungen ein. Laut Berichten der belgischen Nachrichtenagentur Belga waren vor dem Feuer Explosionen von Feuerwerkskörpern zu hören, die möglicherweise für einen Probelauf gezündet wurden.
Die Polizei teilte mit, das größtenteils aus Holz bestehende Bühnenmaterial sei dadurch leicht in Brand geraten.
Festival findet statt
Auf Instagram meldete sich der Veranstalter zu Wort: "Aufgrund eines schweren Zwischenfalls und Brandes auf der Tomorrowland-Hauptbühne wurde unsere geliebte Hauptbühne schwer beschädigt."
Dennoch werde das Festival wie geplant stattfinden, wenn auch ohne Mainstage. Die Anreise zum Campingplatz könne wie vorgesehen erfolgen. "Wir setzen die Vorbereitungen fort. Wir sind voller Vorfreude", erklärte eine Sprecherin.
Zum ersten von zwei Festivalwochenenden ab diesem Freitag werden 200.000 Besucher erwartet. Als Stars sind unter anderem Armin van Buuren, Eric Prydz, Dimitri Vegas und Charlotte De Witte angekündigt. Die ersten sogenannten Partyflüge sind bereits in Belgien gelandet. DJs und Fans reagierten bestürzt auf die Nachrichten vom Brand der ikonischen Hauptbühne.
Video vom Brand der Hauptbühne des Tomorrowland-Festivals: