Richtig.
Wer sich im Vorfeld ein wenig mit dem, was da als "Programm" angekündigt wurde und den Äußerungen der Spitzenkandidaten beschäftigte, der ahnte was da kommen könnte, wenn das Wetter etwas rauer würde.
Sogar ihre Versprecher waren da sehr aufschlußreich. Etwa die berühmt gewordene Aussage zu Rohstoffen wie "Kobold". Da haben sich viele hinterher aufgeregt, wie man nur so einen kleinen Versprecher derart hochkochen könnte.
Das Problem war, daß das kein Versprecher war! Denn wäre es einer gewesen, hätte sie ihn bemerkt, kurz gelacht und ihn korrigiert. Das wäre die normale Reaktion gewesen. Stattdessen bringt sie dasselbe Wort ein, zwei Sätze später noch einmal!
Das heißt, Sie hat diesen Text auswendig gelernt. Halt falsch auswendig gelernt und abgespielt. Ein Politiker, der aus auswendig gelernten Statements besteht, ist nicht vertrauenswürdig.
Denn wer nicht weiß, was er/sie sagt, der weiß auch nicht was er/sie tut. Dafür ist eine solche Person sehr gut "steuerbar". Und das ist ein Problem.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2022 21:05).