Antwort auf Re: Der Jubel über die Erfolge eines Entwicklungslandes dank westlicher Entwickl von So_ist_es_eben.
So_ist_es_eben schrieb am 10.07.2021 08:59:
Was du nicht verstehst ist, dass es nicht die Politik der Chinesischen KP, sondern vor allem das Geld und die Technologie des Westens war, das für die Erfolge, die hier nun als Vorbild der chinesischen Politik gerühmt werden, ursächlich sind.
Die Chinesen haben als einziges Entwicklungsland einen Modus gefunden, wie man von dieser Technologie richtig schnell und gut profitiert. Dazu haben sie 7 (!) verschiedene Sonderwirtschaftszonen mit diversen Kapitalismus-Varianten eingerichtet, von denen 6 schlechter liefen als der Kommunismus im Rest des Landes. Wäre auch die Variante in Shanghai (mit den Joint-Ventures) schlechter gelaufen, hätten sie das Experiment Kapitalismus als Ganzes beendet. So haben sie dieses Modell weiter ausgerollt, und eben profitiert.
Das Modell stammt von der KP Chinas, die Technologie aus dem Westen. Ohne KP hätte sich das niemals in ein brauchbares System zur Technologietransfer entwickelt, sondern, wie in allen anderen Entwicklungsländern und den 6 anderen Sonderwirtschaftszonen einfach nur noch schlechter funktioniert als Kommunismus.
Übrigens haben die Chinesen erheblich in Waffensysteme investiert, die nun gegen den westen gerichtet werden, davon scheinst du aber keine Ahnung zu haben.
Ja, wenn der Westen seit 70 Jahren mit seinen Flugzeugträgern vor der Küste Chinas rumschippert, und schon kurz nach der Gründung der VR mit dem Koreakrieg massiv angriff und seitdem weiter kontinuierlich bedroht, ist das ein Wunder?