Ich bin nicht mehr der Jüngste und starker Raucher. Meine Geunsheitsstatik: ich hatte in meinem Leben kaum Krankheiten, war nur dreimnal im Krankenhaus, einmal als Kind, als ich das Wort Rauch noch nicht buchstabieren konnte, zweimal wegen Krankheiten, die nichts mit Rauchen zu tun haben. Kann ja sein, ich pfeife als Raucher früher als Nichtraucher ab, aber daran habe ich auch meine Zweifel.
Gehen wir mal all die lieben Verblichenen, die ich so kenne der Reihe nach und nach Jahreszahlen durch:
2 Brüder meines Vaters, beide noch keine 25 Jahre alt, der eine in Russland, der andere in Afrka "gefallen" wie man es so schön nennt, beide nur Gelegenheitsraucher.
Der Mann meiner Großtante, mit 63 am Schlaganfall gestorben, Zigarrenraucher, Bergmann mit Staublunge, man kann auch vermuten, er wurde von jahrzehntelanger Akkordarbeit unter Tage umgebracht.
Tante D. Raucherin, mit Herzinfarkt beim Einkaufen umgekippt, erst 60 Jahre alt. Am Glimmstengel oder Dauerstress verstorben? D. musst dauernd für Ehemann und zwei Söhne rackern, damit die für die Arbeitszeit versorgt waren.
Herr und Frau O., Freunde und Vermieter meiner Schwiegermutter. Frau O., Raucherin, mit 42 an Krebs gestorben, Krebs, den Kippen nicht erzeugen können, aber ander Chemikalien, wie man sie damals in Reinigungen verwendete und dort hatte sie bis zur Erkrankung geschuftet.
Albert, ihren Mann ziehe ich mal in der Reihenfolge vor: Raucher, Todesursache Parkinson mit 69.
Gesellen wir gleich noch einige seiner ehemaligen Arbeitskollen dazu, die meisten im Alter von 50 bis ca. 65, einige auch mit 45 bis 48 verstorben. Alle an Krebs. Keine Ahnung, wieviele Raucher waren. Die auffalende Häufung rief dnn auch mal die Gewerkschaft auf den Plan, als die Gewerkschaft eine Untersuchung verlangte, war die Lagerhalle, in der alle ca. 10 Jahre arbeiten abgerissen.
Hatte ich meine Opas und Omas schon? Wen nicht, noch mal:
Opa väterlicherseits: starker Pfeifenraucher, 83 Jahre alt geworden, Todesursache unbekannt. Oma väterlicherseits, gelentliche Raucherin, ungefähr mit 86 gestorben. Oma mütterlicherseits: lebenslange Nichtraucherin, Schlaganfall mit 85, ihre Schwester, etwas jünger, Nichraucherin, etwas jünger, dasselbe.
Mutter meiner Frau: mit 85 an Darmkeebs verstorben, Nichtraucherin. Vater meiner Frau, lebenslanger Nichraucher: mit 92 an Lungenkrebs gestorben, Asbestfasern in den Lungen gefunden. Mein Vater: rauchte nur ca. 1 Jarhr in seinem Leben, mit 86 Schlaganfall, überlebte die meisten seiner Kollegen, alle Busfahrer und Straßenbahner, davon viele im Alter von 45 bi 55 verstorben.
Ergänzen wir das mal um einige jüngere Leute, die ich kannte. Todesursachen Bleifuß und Rasen mit dem Auto, Alkohol oder auch unbekannt, wie beim einem erst 35 Jahre alten Mann, der im Winterurlaub einen Herzabfall bekam.