Ansicht umschalten
« Ältere Neuere » Seite 1 2
Avatar von bavarian dynamics
  • bavarian dynamics

626 Beiträge seit 16.07.2019

Wenn es wärmer wird muß der Heizöl/Heizgas/Heizstrom-Verbrauch sinken

Ebenso der Verbrauch von Brennholz. Ceteris paribus natürlich, unter Konstanthaltung der Randbedingungen, wir messen also BESTEHENDE Heizsysteme und nicht solche, die kürzlich modernisiert wurden oder Häuser die kürzlich gedämmt wurden. Wir messen auch keine Häuser deren Nutzung sich geändert hat, z.B. daß sie längere Zeit leerstanden.

Und jetzt ist die Frage: Können wir einen solchen Rückgang im Verbrauch von Heizenergie MESSEN? Wenn es wärmer wird, muß der Verbrauch sinken. Weil niemand zum Spaß heizt (dafür ist Heizenergie deutlich zu teuer), sondern nur dann, wenn es kalt draußen ist.

Ich kann da jetzt nix messen. Was sagen denn Eure Verbrauchsdaten? Kauft ihr weniger Heizöl oder Heizgas? Was zeigt der Wärmemengenzähler an?

Und bitte: NUR das messen, was seit 20 Jahren technisch unverändert und mit dem gleichen Nutzungshandeln betrieben wird.

***

Außerdem müßte man bei einer Erwärmung auch einen Rückgang beim Benzin & Dieselverbrauch messen können, denn es ist ja i.d.T. so, daß im Winter ein Auto mehr verbraucht: Durch die ganzen zusätzlichen elektrischen Verbraucher die dann aktiviert werden und den erhöhten Rollwiderstand von Winterreifen. Da dies durchaus 1l/100km Differenz pro Auto ausmachen kann, müßte der Flottenverbrauch bei einer Erwärmung massiv sinken.

Und wenn wir schon beim Verkehr sind: Bei einer Erwärmung müßten wir mehr Verkehrstote haben. Denn je wärmer es draußen ist, desto länger ist die Motorradsaison und die Motorradfahrer treiben die Verkehrstotenzahlen enorm hoch. Kalte Jahre, in denen das Moped lange in der Wintergarage eingemottet steht, sind gute Jahre für die Verkehrstoten, da gibts nämlich viel weniger.

***

Und natürlich die Spiegelung des Heizenergieverbrauchs: Wenn es wärmer würde, dann müßten wir a) einen erhöhten Absatz von Klimaanlagen messen und b) einen erhöhten Kühlstromverbrauch, für Klima, Kühlschrank, Gefriertruhe.
Können wir das denn so messen? Also ich weiß nicht.

***

Ich versuche nur klarzumachen, wie man tatsächlich überprüfen kann, ob es wirklich wärmer wird: Du müßtest weniger Heizöl kaufen, aber im Sommer die Klima länger laufen lassen. Frag Dich selbst, ob das bei Dir so ist. Und wenns nicht so ist, dann ist es bei Dir auch nicht wärmer geworden. ;-)

bd

Bewerten
- +
« Ältere Neuere » Seite 1 2
Ansicht umschalten