Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

Habeck will wg. Menschenrechten mehr Energieimporte aus Sklavenhalterstaat VAE

Wie Pressefotos zeigen, macht er bei seinem heute begonnenen Besuch artig den Diener vor den Despoten der Vereinigten Arabischen Emirate. Die deutschen Medien stellen zwar grossartig zukünftige Importe von "grünem Wasserstoff" aus den VAE als wichtigstes Ziel der Habeck-Reise heraus. Dummerweise ist das ein Projekt für die fernere Zukunft, zumal in Deutschland es bislang so gut wie keine Bemühungen um den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur gibt.

Tatsächlich geht es bei Habecks Kurzvisite wohl vor allem darum, die VAE-Herrscherdynastien der Al Nahyans und Al Maktums zu ködern, damit diese ihre Ölförderung endlich auf das Maximum bringen, um den Ölpreisanstieg zu dämpfen. Grüne Menschenrechtsrhetorik muss da zurück stehen.

Dabei gelten die VAE als einer der letzten Sklavenhalterstaaten der Welt. 85% der Bevölkerung sind rechtslose Arbeitsmigranten aus Asien und Ostafrika. Junge Frauen werden in körperlicher Abhängigkeit gehalten. Die Todesstrafe wird exzessiv wegen allen möglichen Delikten angewandt. In Kooperation mit dem saudischen Terror-Regime sind dei VAE seit einigen Jahren bemüht, den Jemen ins Mittelalter zurück zu bomben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten