Ansicht umschalten
Avatar von cassikov
  • cassikov

386 Beiträge seit 02.10.2018

Re: Aber war das nicht auch schon kulturelle Aneignung?

szul schrieb am 23.08.2022 15:27:

cassikov schrieb am 23.08.2022 14:24:

Rhiannon schrieb am 23.08.2022 13:47:

jeder Schottenrock nur noch von Schotten getragen werden.

Moment! Es ist englisch.

Das heute als Kilt (gälisch am féileadh beag – das kleine Plaid, Scots fillebeg) bekannte Kleidungsstück soll Hugh Trevor-Roper zufolge nach 1725 vom englischen Fabrikbesitzer Thomas Rawlinson erfunden worden sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilt

Aber war das nicht auch schon kulturelle Aneignung?

Das heute als Kilt (gälisch am féileadh beag – das kleine Plaid, Scots fillebeg) bekannte Kleidungsstück soll Hugh Trevor-Roper zufolge nach 1725 vom englischen Fabrikbesitzer Thomas Rawlinson erfunden worden sein. Da er einige Hochlandschotten an seinem Hochofen beschäftigte und sie durch das Tragen ihres voluminösen Plaids gefährdet sah, kürzte er den great belted plaid (gälisch am féileadh mór, das große Plaid) und schneiderte die zuvor durch Wicklung hervorgerufenen Falten in das Kleidungsstück mit ein. Allerdings zeigt The Armorial Bearings of the Chief of the Skenes von 1692 diesen bereits im féileadh beag.

Naja, immerhin haben die Schotten doch den Kilt und alles drum herum erfunden. Damit ist jetzt alles geklärt.

Doch was ist das?

The word kilt comes from the Scots word kilt meaning to tuck up the clothes around the body, although the 11th edition of the Encyclopædia Britannica (vol. 15, p. 798) says the word is Scandinavian in origin. The Scots word derives from the Old Norse kjalta (meaning lap, fold of a gathered skirt).

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_kilt

Wie man an solch einem Beispiel sehen kann, gibt es kulturelle Aneignung gar nicht. Alle haben immer auf andere geschaut und was verbessert oder neu zusammengesetzt. Und man kann immer weiter zurückgehen. In diesem Beispiel haben sich die Schotten vielleicht von den traditionellen Trachten der Norse (Wikinger?) inspirieren lassen, die die Technik für das Färben und Nähen vielleicht von den Slawen und Sachsen übernommen haben, die wiederum Techniken von den Römern übernommen haben, die ohne die Griechen auch nichts geworden wären. Und so weiter.
Die singuläre Entwicklung einer Technologie oder die Ausprägung einer einzigartigen Kultur ohne Einfluss gibt es nicht. Vielleicht auf einer einsamen Pazifikinsel oder den Andamanen. Ansonsten ist das Ignorieren von Errungenschaften und Techniken anderer Menschen, wider der menschlichen Natur.

Passend hierzu der weise Konfuzius
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.08.2022 20:57).

Bewerten
- +
  1. - Rhiannon 50 Nach dieser Logik
    1. plausibel 50 Und wir Deutschen würden endlich wieder nachhaltig und klimafreundlich essen.
    2. cassikov   Re: Nach dieser Logik .. haben wir ein Problem
      1. szul   Aber war das nicht auch schon kulturelle Aneignung?
        1. cassikov   Re: Aber war das nicht auch schon kulturelle Aneignung?
    3. Funknetz110 60 Re: Nach dieser Logik
    4. szul   Die Toilette mit Wasserspülung...
Ansicht umschalten