iZac Newton schrieb am 23.09.2021 15:19:
Auch von mir ein Danke für die fundierte Beschreibung.
Technisch hast du sicher Recht.Aber das erklärt mir noch nicht ganz, warum man das politisch behindern muss.
Lass die Firmen doch Werbung mit Prestige-Anlagen machen. Entweder gibts dafür dann irgendwo Gründe/Anwendungen, die den Mehraufwand rechtfertigen, oder es werden dann eben doch die kleineren Brot- und Butteranlagen verkauft.Die Leute, die da nun die Obergrenze nicht verändern wollen, sind doch genau die, die sonst immer behaupten, man solle nix verbieten, der Markt würde es schon regeln.
Also gerade hier scheint mir das ausnahmsweise mal zu stimmen: wenn die ab einer bestimmten Größe unvernünftig teuer werden, regelt sich das von alleine.
Ich komme also nicht umhin, dem Artikel zu glauben, dass da andere Interessen hinter stecken, als rein technische Vernunft.
ja, das ist sicher so. Ich wollte eigentlich auch gar nicht gegen den Grundgedanken des Artikels argumentieren. Vielleicht war mein Posting auch ein wenig off topic und sollte nur den Hintergrund geben, dass man die neue Hype über Grossanlagen (10-15MW) kritisch sehen soll. Die Leute die zum EEG den Passus der Grössengrenze reingebaut haben waren vermutlich keine Konstrukteure/Ingenieure und deren Gedankengang war nicht-technisch. Oder der Passus wurde vielleicht übernommen aus einer Zeit wo die Anlagen generell viel kleiner waren.