warum China so viel Geld in die Rüstung pumpt, wenn sie keine Invasion planen?
Und was ist mit den diversen Ankündigungen Xis? Beispiel:
In seiner Rede zur Eröffnung des 20. Parteitags der Kommunistischen Partei sagte Xi am Sonntag (16. Oktober): „Wir werden nicht auf den Einsatz von Gewalt verzichten und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um alle separatistischen Bewegungen zu stoppen.“
Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass man Ankündigungen von Autokraten besser ernst nimmt.
Und selbst wenn sie fürs erste nicht planen anzugreifen, dann liegt das doch sicherlich an den Vorkehrungen, die USA und Taiwan getroffen haben.
Es scheint tatsächlich wieder einmal so zu sein: Mehr Waffen schaffen Frieden, solange sie auf beide Seiten einigermaßen gut verteilt sind.
Noch einmal die Frage: Warum setzt China nicht einfach den alten erfolgreichen Kurs fort? Einfluss überall in der Welt vergrößern, mit Geld und Einwanderung wie in Afrika, mit Geld und Tricks wie in Europa, mit Einschüchterung wie in Ostasien, mit finanzieller Abhängigkeit wie in USA und Deutschland, mit Importabhängigkeit wie in Russland? Lief doch super, auch mit wenig Militärausgaben.
Erklärungen, die mir einfallen: Xi will sich wie Putin unsterblich machen. Oder: Ruhm und Ehre sind der chinesischen Führung wichtiger als Wohlstand. Darum
rief Xi Jinping die Chinesen auf, sich „auf die schlimmsten Fälle vorzubereiten“
Selbst wenn China die Weltherrschaft will, wäre es doch klug, da anzufangen, wo es einfach ist. Wahrscheinlich sind die Chinesen klug genug und schlagen zu, sobald sie glauben, dass die Eroberung Taiwans mit mäßigen Verlusten gewonnen werden kann.