Man musste es riskieren, auf die Rationalität Putins und der mit ihm verbundenen Politiker und Industriezweige zu setzen.
Wenn ich einen solchen Satz lese, vergeht mir die Lust zur weiteren Lektüre komplett. Deutlicher kann man kaum ausdrücken, dass man nicht bereit ist, eigenes, massivstes Fehlverhalten in Frage zu stellen. Putin hat, etwa 2004 im Bundestag Frieden und Freundschaft angeboten. Er wurde trotzdem vom ersten Tag seiner Präsidentschaft als Feind betrachtet und auch so behandelt. Dazu persönlich verunglimpft, man kann von Charaktermord sprechen. Ich muss hier nicht alles nochmals aufzählen - von der sich stetig weiter heranrobbenden nato über die Novitschok-Stunts, bis zum Putsch in der Ukraine und dem Versuch auch Weissrussland umzudrehen, schliesslich der umstandslosen Weigerung auf die russischen Forderung, trotz ihrer offensichtlichen Legitimität - man muss nur Ukraine mit Mexiko vertauschen, um das einzusehen - auch nur ansatzweise einzugehen, der Inszenierung einer Pseudo-Diplomatie, bei der sich Vertreter westlicher Regierungen darin übten, wer die üblichen arroganten Sprüche besser variieren könne, eine nicht endende Folge westlicher Überheblichkeit und Demütigungsverhalten, die nun zu diesem unendlich gefährlichen Ergebnis geführt hat.
Wenn man sich den Stand der Ding mit nüchternen westliche Augen ansieht, kommt man nicht umhin festzustellen, dass die europäische Politik ihre Ziele krachend verfehlt hat. Sowohl die Ukraine als auch Weissrussland sind verloren, der Kontinent zweigeteilt - eben nochmals bestätigt durch den Ausschluss Russlands aus dem Europarat -, sich voll und ganz in u.s.-amerikanische Abhängigkeit begeben. War wohl nicht die Absicht der Imperialisten-Hobbits. Nochmals - krachend gescheitert, was auch schwere wirtschaftliche Konsequenzen haben wird. Und falls die Russen noch schwerere erleiden, ist das auch kein Trost für die europäischen Bevölkerungen.
Das gescheiterte Verfeindungsdenken wird fortgesetzt. Wo man hinschaut ein einziges Gerumpelstilze, 'Sanktionen, noch schärfere', 'Aussschluss', 'ab in die Schandecke' - das alles soll die eigne Ohnmacht und Wut überdecken, Handlungsfähigkeit simulieren. Und macht alles nur schlimmer. Rundum traurig.