Ein Verhandlungsangebot liegt auf dem Tisch. Wenn ich mich recht entsinne, seit 8 Jahren:
1. Eine neutrale Ukraine mit der Zusicherung, sie nicht in die NATO aufzunehmen (man könnte eine Klausel aufnehmen, dass das später in Abständen verhandelbar ist)
2. Autonomie des Donbass innerhalb der Ukraine
Diese Vorschläge wurden übrigens mit der Zustimmung eines "System-Putin" verabschiedet - und der Ukraine.
Die Demokratie in der Ukraine - wenn es sie denn je gab - ist spätestens beim Putsch 2014 den Bach runtergegangen.
Bei all dem trägt Europa - speziell Frankreich und Deutschland - mit Schuld.
Statt damals, als bereits der Rückzug Janukowitschs und Neuwahlen ausgehandelt waren, Rückrat zu beweisen, ließ man Victoria Nuland sich über Europa lustig machen...
Bei Minsk gab es keine Konsequenzen bezüglich des ukrainischen Verhaltens. Meiner Meinung hätte man - wie gegenüber Russland - auch da Sanktionen ansetzen müssen. Am Besten bei den Oligarchen.
Was will man denn verhandeln, wenn eine Seite sich standhaft weigert, das Ausgehandelte und Unterschriebene umzusetzen und man nichts dagegen unternimmt?
Stellt sich die Frage, wer hat in dem Fall die Ukraine beraten...
Und ja, es gibt immernoch die Möglichkeit der Lösung. Ergebnis muss - noch immer - die Neutralität der Ukraine, die Autonomie des Donbass innerhalb der Ukraine und der Abzug aller russischen Truppen sein.
Zudem würde ich mir wünschen, dass international neutral untersucht wird, wer für Odessa die Verantwortung trägt und was wirklich auf dem Maidan geschah. (Angesichts der Vorfälle bei der OPCW habe ich aber so meine Bedenken, dass eine faire Aufarbeitung zustande kommt.)
Djaxa
P.S.:
"Des Weiteren müssen Wirtschaftssanktionen, welche die Wirtschaft der Russischen Föderation tiefgreifend treffen, nun mit langem Atem und im Bewusstsein, dass es hier nicht nur Einschränkungen und ökonomische Verluste auf der russischen Seite geben wird, eingeleitet werden."
Hatten wir bereits. Hat besonders einem Landstrich in Deutschland die sich gerade wieder leicht erholende Wirtschaftskraft gekostet, Bauern in den Ruin getrieben sowie den Rest Deutschlands Wirtschaftseinbrüche beschert...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.02.2022 19:51).