Habe ich doch schon. Zumindest als Andeutung.
Die Bedrohung geht von der NATO aus. Diese ist ein explizit gegen Russland gegründetes Bündnis. Auch das gesamte Verhalten der von den USA dominierten NATO seit dem vermeidlichen Ende des Kalten Krieges ist gegen Russland gerichtet. Aus russischer Sicht also ein potentieller Gegner mit Angriffsabsicht. Und dieser potentielle Gegner mit Angriffsabsicht hat auch das dazu passende Angriffsbudget.
Ändern wir die Situation. Beseitigen wir unsere Angriffsabsicht und unsere Angriffsbudgets.
Das ist nur ein ganz grobe Beschreibung der Situation. Die besondere Rolle der Ukraine muss hier noch beleuchtet werden. Aber ich mache es kurz.
Die Ukraine muss neutral werden. Russland braucht Sicherheitsgarantien. Wir rüsten ab. Und passen unser Budget als NATO zunächst einmal als Verteidigungsbudget gegen einen Gegner mit Angriffsabsicht an, da wir weder China noch Russland trauen können. In dem Maße, in dem sich daraus positive Reaktionen beim potentiellen Gegner ergeben und sich über längere Zeit eine Vertrauensbasis aufbaut, können wir ggf. dann runter auf Verteidigungsbudgets gegen Gegner ohne Angriffsabsicht.