Ja die momentane Ausrüstung ist bestenfals ungenügend, und dagegen müssen jetzt maßnahmen ergriffen werden, um diesen zustand abzustellen.
Ist das so?
In Deutschland war das Budget lange Zeit relativ konstant. In den letzten 3 Jahren haben wir um 25% erhöht. Angeblich, weil die Armee nicht einsatzfähig sei. Ein Großteil des Gerätes sei nicht betriebsbereit. Und das ist es jetzt angeblich immer noch nicht.
Kann das sein? Kann das wirklich sein?
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
1.) Das stimmt nicht.
2.) Stimmte es, hätte man über all die Jahre die Mittel völlig falsch verwendet. Indem man in Ausrüstung investiert hat, ohne deren Betriebsbereitschaft sicher zu stellen. Weniger Ausrüstung und mehr Ausgaben für Instandhaltung wären dann das richtige Mittel.
Insofern kann ich auch nicht erkennen, wie eine Mittelerhöhung geeignet sein soll, etwas zu ändern. Denn entweder stimmt das ja alles nicht oder es wären die gemachten Fehler erst mal zu ändern bevor man einfach hergeht und begangene Fehler durch Budgeterhöhung auf ein höheres Niveau hebt.
Und dann muss man ja auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Das Budget der NATO oder EU zu den Budgets potentielle Gegner und der damit einhergehenden Gefahrenabschätzung. Und unsere Budgets sind unter dieser Maßgabe betrachtet Angriffsbudgets. Ginge es um Verteidigung, könnten sie gesenkt werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2022 01:25).