auf_der_hut schrieb am 25.02.2022 23:33:
Brzeziński hat jetzt genau welche maßgebende Funktion in der amerikanischen Regierung? Ach so, er ist bedauerlicherweise schon vor fünf Jahren gestorben! Und geistert jetzt als Untoter durchs State Departement?
Aber sein Sohn ist ja Botschafter in Polen und bastelt da bestimmt weiter an den Plänen zur Zerschlagung Russlands. Im Moment ist er allerdings sehr beschäftigt, weil er mit der Flüchtlingswelle aus ukrainischen Nazis fertig werden muss, die nicht von Putin befreit werden wollen.
Ein Raketenabwehrsystem ist eine Bedrohung...für wen jetzt genau? Und damit kann man Russland aufteilen - hui, wie das, das müssen ja wahre Wunderwaffen sein. So weit ich weiß haben die nicht mal einen Sprengkopf. Dass jemals ein Bürger Russlands durch diese Waffen zu Schaden kommt kann man, denke ich, ausschließen.
Rein mechanisch passt auch eine Tomahawk in einen Aegis-Launcher, aber starten kann man ihn trotzdem nicht, weil die Software dafür fehlt. Aber selbst wenn es ginge: warum sollte man das machen? Wenn ich eine Tomahawk starten will fahre ich mit dem Start-LKW irgendwo in den Wald und starte ihn halt. Es ginge auch von einem Schiff oder einem U-Boot, warum sollte ich dafür eine ABM-Startrampe benutzen? Für die Treffgenauigkeit ist bei einem Cruise Missile die genaue Kenntnis des Startorts -anders als bei einer ballistischen Rakete- völlig gleichgültig. Aus der Tatsache, dass Aegis und Tomahawk den gleichen, standardisierten Launcher verwenden einen heimtückischen Aufrüstungsplan zu konstruieren ist schon ziemlich weit hergeholt.
Nochmal zum Mitschreiben: Was in irgendwelchen Strategiepapieren oder Büchern steht gibt die Ansicht des jeweiligen Autors wieder und ist nicht die Außenpolitik der USA. Auf westlicher Seite kann jeder diese ganzen Papiere lesen, auf russischer nicht. Da sind sie geheim. Was da für Szenarien für die Zukunft der USA drin zu finden sind, darüber kann man nur spekulieren. Aber vermutlich auch nichts besonders Nettes.
Vielleicht als Reminder (obgleich Jahre alt), dass man sich nicht zwingend auf breschinski berufen muss. Es gibt öffentliche Beiträge jüngeren Datums, an denen man ablesen kann, dass die Strategie aktuell ist.
https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc&t=105s