Gestern noch waren die Forenexperten in Sachen Putin ja ganz sicher, dass die ukrainische Armee nicht für das Regime in Kiew kämpfen würde. Nun, heute kämpft sie immer noch.
Es ist natürlich im Augenblick auch fast unmöglich einen halbwegs realistischen Eindruck vom militärischen Verlauf der Invasion zu haben. Nebel des Krieges, Propaganda, Gegenpropaganda usw. Man kennt das ja. Allerdings scheint die Armee der Ukraine durchaus noch in der Lage zu sein, organisierten und strukturierten Widerstand zu leisten. Was sie offensichtlich auch tut.
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Äusserungen Putins heute ein wenig inkohärent wirken. Er fordert einerseits die Armee der Ukraine zum Putsch auf, gleichzeitig bietet er der Regierung in Kiew Verhandlungen an, die aber faktisch eine Kapitulation der Ukraine bedeuten würden.
Da kann man sich natürlich schon fragen, weshalb jetzt ? Und wenn die Invasion so ganz nach Plan laufen würde, müsste man dann den gegnerischen Präsidenten beschimpfen und gleichzeitig Verhandlungen anbieten ? Und weshalb sollte denn die Armee putschen, nur um dann im Anschluss mit Putin über ihre Auflösung zu verhandeln ? So wirklich durchdacht wirkt das auf mich nicht.