trumpie schrieb am 17.02.2022 08:32:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Putins-Drohpotenzial-beim-Gas-ist-verpufft-article23132207.html
Überlegungen eines deutschen Normalbürgers dazu:
Wie zuvor schon von Vielen vermutet ging es offensichtlich hauptsächlich darum, "uns" teuer von der US-Energiewirtschaft "retten" zu lassen. Und wahrscheinlich um weiter, eigentlich unnötige, hohe Militärausgaben zu rechtfertigen. Schließlich ist Afghanistan weggebrochen, also musste ein neuer Feind her. China wäre für den Westen wohl eine Nummer zu groß.
Ein gewichtiger weitere Punkt wäre, andere wichtige nationale und internationale Themen in den Hintergrund zu drängen, so das hilfloses Nichtstun da nicht groß auffallen soll.
Was ist das für eine Demokratie, wo Politiker dreist nicht das tun, wofür sie eigentlich gewählt wurden und Staatsmedien sowie die "freie" Presse sich einseitiger Propaganda-Feldzügen hingeben?
Sind vielleicht nur naive Verschwörungstheorien, aber sie erscheinen mir jedenfalls plausibler als das offiziell Dargestellte.
Völlig korrekt analysiert.
Das menschenverachtende System des Neoliberalismus wird halt immer deutlicher und lässt immer ungenierter seine Maske fallen.
Um das darauf reagierende Volk in Schach zu halten, bedarf es der totalitären Überwachung, einer gleichgeschalteten Presse und restriktiver Maßnahmen, was Meinungsfreiheit betrifft ("Hassgesetze", inszenierte terroristische Aktivitäten usw. usf.)