Ansicht umschalten
Avatar von Humayun
  • Humayun

391 Beiträge seit 07.06.2022

Re: Wider die Lügen des Jeffrey Sachs

teutolith schrieb am 03.03.2023 08:32:

Genau das ist das Problem. Ihr weigert euch, zuzugestehen, daß die Maidan-Proteste mit friedlichen Demonstrationen von Studenten begannen. Diese wurden von den "Sicherheitskräften" mit äußerster Brutalität aufzulösen versucht. Das war der Wendepunkt, ab da haben sie sich zu Massenprotesten gegen das zunehmend autoritäre Regime entwickelt. Das blendet ihr alles systematisch aus. Paßt ja nicht ins Bild vom von den Amis finanzierten "Putsch".

Niemand weigert sich, "zuzugestehen, daß die Maidan-Proteste mit friedlichen Demonstrationen von Studenten begannen". Das spielt für den weiteren Verlauf aber keine Rolle - und der lief - leider nicht gewaltfrei - nach dem Drehbuch von Otpor. Bewaffnete Demonstranten sind nicht friedlich, wer mit Bulldozern in eine Polizeikette fährt, ist nicht friedlich - und schon gar kein Demonstrant, ebenso wenig derjenige, der Regierungsgebäude und Ministerien besetzt. Und die fortgesetzte Einmischung des Westens in die Ukraine ist belegt und zugegeben. Da muss man keinen Mythos produzieren.
Da braucht man sich nur mal die Reaktionen der Politik im Westen auf den "Sturm auf's Capitol" oder die "Reichsbürger vor dem Reichstag" anzuschauen, dass man so etwas hierzulande nicht dulden würde - man stelle sich mal vor, russische Botschaftsangehörige, oder Lawrow persönlich hätte noch Essen dort verteilt und Reden geschwungen.
Janukowytsch war weder autoritär noch besonders pro-russisch, der wollte ja sogar in die EU, nur nicht zu den unvorteilhaften Bedingungen - aber das hat der Westen nicht akzeptiert, klar, dass es plötzlich ein "Regime" war, weil er nicht das gemacht hat, was der Westen wollte. Vielleicht solltet Ihr Euch noch mal mit dem Konzept der Souveränität befassen - von Sonderregelungen für die USA und die EU steht da nichts in der UN-Charta (und ja, für Russland auch nicht, falls Du gleich wieder "aber Russland.." schreist!).
Jetzt, wo der Westen das Völkerrecht plötzlich wiederentdeckt hat, könnte man sich doch mal damit befassen - nicht nur (einseitig), wenn's einem gerade in den Kram passt.

Bewerten
- +
  1. - teutolith -41 Wider die Lügen des Jeffrey Sachs
    1. Humayun 65 Re: Wider die Lügen des Jeffrey Sachs
      1. teutolith -33 Re: Wider die Lügen des Jeffrey Sachs
        1. Humayun 69 Re: Wider die Lügen des Jeffrey Sachs
          1. kid1212 67 Das ist ja das Paradoxum
          2. teutolith -60 Re: Wider die Lügen des Jeffrey Sachs
            1. Humayun 40 Re: Wider die Lügen des Jeffrey Sachs
          3. unbekannter Benutzer   Re: Wider die Lügen des Jeffrey Sachs
    2. unbekannter Benutzer   Re: Wider die Lügen des Jeffrey Sachs
Ansicht umschalten