homunculus_smalltalk schrieb am 13.01.2023 23:09:
Das ist flasch. Ob du jetzt mit deinem Fahrrad oder deinem E-Bike nicht im Stau stehst oder mit deinem Bahn oder U-Ubahn Ticket.. macht einfach keinen Unterschied.
Eine Gruppe im Bus im selben Stau steht kürzer als die selbe Gruppe Menschen in einzelnen Fahrzeugen.
1. Der von dir behauptete "Nicht-Stau" von Fahrrädern im Gegensatz zu Kfz kommt wohl eher durch das illegale Überfahren von roten Ampel und dem Erzeugen eines Staus bei den Kfz, in dem man sie immer wieder rechts überholt bzw. an Rechtsabbiegern nicht links vorbeifährt. Ich bin mit Auto und Rad meistens da unterwegs, wo dieser Unsinn nicht gemacht wird und welch Wunder, es gibt kaum Staus, obwohl viel los ist.
Wenn's nur ganz langsam vorangeht, ist das eigentl. immer ein lahmer Radfahrer, der sich ganz lange nicht überholen lassen will, wo dann auch ganz schnell viele andere Radfahrer nicht vorbeikommen. Und meist ist das an Stellen, wo's ganz nahe parallel eine Fahrradstr. gibt oder zumindest eine andere Nebenstr. mit niedrigerem Tempolimit.
Fahre mit dem Rad generell lieber die Nebenstr. als die Hauptverkehrsstr. weil kürzere Wege und von einem Tempolimit >30km/h habe ich nix.
2. Wenn die Leute sich mit dem Auto lieber in den Stau stellen, liegt das daran, dass sie mit dem ÖP(N)V selbst fahrplanmäßig noch viel länger unterwegs wären, weil man dort meist große Umwege fährt.
Oder weil sie gerade recht viel Zeug im Kofferraum haben bzw. auf der Rückfahrt haben werden, was div. zusätzl. (auch ÖP(N)V-)Fahrten ggf. auch anderer Leute vermeidet. Z. B. habe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit öfters auch für meine Eltern und meine Oma eingekauft.
3. Und das mit dem Fahrplan beim ÖP(N)V klappt bekanntlich immer seltener. Da ist der Stau, z. B. wenn
- Viele Leute ihr Rad oder Reisekoffer mitnehmen wollen. Reisekoffer im ÖPFV geht ja noch, aber alles andere ist für sowas i.d.R. nicht ausgelegt und selbst wenn es z. B. Fahrrad-Abstellmöglichkeiten im Zug gibt, verzögert das das Ein-/Aussteigen und somit die Weiterfahrt.
- Leute, die eigentlich um zwei verschiedene Uhrzeiten fahren wollten wg. eines ausgefallenen ÖP(N)V-Fahrzeugs defakto gezwungen sind sich zusammen in ein ÖP(N)V-Fahrzeug zu zwängen.
- Am ersten Schultag im Monat massenhaft dumme Kinder ihre Monatskarte beim Busfahrer kaufen. Hab das jahrelang miterlebt. Ich selbst konnte als Schüler meine Monatskarten garnicht beim Busfahrer kaufen wg. spez. Konstellation und haben auch im Studium nie meine Monatskarte beim Busfahrer gekauft, sondern an Verkaufsstellen.
notting