verus21 schrieb am 15.03.2023 13:03:
PS: wer heute noch schnell die alte durch eine neue Gasheizung ersetzen will und ans Gasnetz angeschlossen ist, dem rate ich auf Öl umzusteigen und sich Tanks für 3-4 Jahre zu installieren oder seine Gas Heizung aus einem Gastank zu betreiben. Eine Hybrid Lösung mit Online Gas und Umschaltung auf Tank wäre auch möglich.
Dies sind letztendlich genau die Gründe, warum sowohl mein Nachbar als auch ich uns einen eigenen Gastank haben einbauen lassen, wenngleich auch mein Haus selbst auf WP vorbereitet ist.
Da ich hier auf dem platten Land wohne, wo die Winter auch schon einmal kälter werden, war eine WP für mich auch nach Feedback von Freunden zumindest derzeit keine Option. Den Gastank vor dem Haus fülle ich hingegen alle 2-3 Jahre einmal auf und gut ist's. Klar - ohne Strom läuft auch die Gasheizung nicht (dauerhaft) - aber wenigstens hätte man hier im Vergleich zur WP noch die Möglichkeit, im Fall der Fälle Notstrom zuzuspeisen.
Und was das Ministerium für Klimawahrheit möchte ist mir relativ egal. Sollten die Berliner Blitzbirnen versuchen, ihre Ideologien auf dem Land durchzudrücken, so dürften sie durchaus ihr wahres Wunder erleben, was die Resilienz der hiesigen Bevölkerung vor grünen Ideologien angeht. Hier im Dorf wurde dem ortsansässigen Messias der Grünen bereits von hiesigen Bauern die fachgerechte Anwendung einer Mistgabel angedroht.
Spannende Zeiten.