Die Daten aus Südafrika sind eindeutig.
Im UK sagt die aktuelle Datenlage dass über 93% aller Patienten mit Omikron infiziert sind, die Inzidenz dramatisch gestiegen ist ABER deutlich weniger Patienten ins Krankenhaus müssen und gem. NHS vorwiegend wegen anderer Dinge eingeliefert werden und nicht wegen einer unumgänglichen COVID Behandlung. Die Todeszahlen sind trotz phantastischen Infektionszahlen seit der Weihnachtszeit um knapp 30%(!!!) gesunken.
In den USA sinken die Hospitalisierungsraten ebenfalls, die Quote der Omikron Patienten ist allerdings geringer und von daher wird angenommen dass das langsamere Absinken der Zahlen an einem noch höheren Teil von Delta Patienten liegt. Der weitere Verleauf scheint sich dem UK anzugleichen.
Mir ist klar dass unsere gestresste Beamtenschaft und Verwaltung noch tief im natürlich wohlverdienten Weihnachtsurlaub ist und wir unsere Daten welche irgendwelchen Entscheidungen zu Grunde liegen anscheinend irgendwo in einem Berliner Büro auspendeln aber es ist einfach nur noch irritierend wie der überwiegende Teil der deutschen Presse verzweifelt an Hysterie und Panik festhält. Man hat teilweise den Eindruck dass man Angst hat die Sache wäre vorbei....
Es gibt mit jenen Daten keine Rechtfertigung für irgendeine Impfpflicht. Schon dreimal nicht mit einem Impfstoff welcher eher schlecht als recht bei der nun aktuellen Variante funktioniert aber offenbar weg muss und nach dem Motto "besser als nix" in Leute gepumpt wird.