Hallo,
Der russische Fall ist insofern ungewöhnlich, als es das erste Mal in der jüngeren Geschichte ist, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten versuchen, diese Art von enormem wirtschaftlichem Zwang gegen einen so großen Staat anzuwenden. In anderer Hinsicht folgt er jedoch demselben Muster, das wir bei früheren Sanktionsregimen gesehen haben.
Das ist Quatsch.
Die die USA - gestützt von EU-Staaten - haben gegen Nord Stream 2 Sanktionen verhängt - das Projekt wurde aufgegeben. Haben Sie die Diskussion um Nord Stream 2 verpasst? Oder denken Sie, dass Deutschland - im wirtschaftlichen Sinn - kein großer Staat ist?
Deutschland hat sich in der Vergangenheit klar zu Nord Stream 2 bekannt und ebenso klar herausgestellt, dass das Projekt nationalen Interessen dient.
Auf jeden Fall hat Erica Moret recht: Die aktuellen Gaspreise sorgen ganz klar dafür, dass - wie er analyisiert:
die Sanktionen die Bürger der Mittelschicht am härtesten treffen, die es schwer haben, ihren Lebensstandard zu halten, während die Inflation die Wirtschaft ins Chaos stürzt, und diejenigen, die in Armut leben und ums Überleben kämpfen, während der Preis für Brot in die Höhe schießt.
Der Punkt ist doch: Die USA und die EU verhängen Sanktionen. Diese richten sich gegen Deutschland und gegen Russland. Den Preis bezahlen wir - die aktuell herrschende rot-grüne Elite ist USA-hörig. Russland ist stark, Deutschland jetzt schwach.
Wer ist Freund - wer ist Feind?
Gruß, Frank
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.06.2022 09:39).