Die negativen Auswirkungen dieser Sanktionen auf Russland werden zwangsläufig größer und weitreichender sein als in früheren Fällen, da Russland ein viel größerer Akteur in der Weltwirtschaft ist.
Russland liegt - was den Export betrifft - größenmäßig zwischen der Schweiz und Singapur (Zahlen von 2019).
https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/aussenhandel/Tabelle_Export.html;jsessionid=CA6435C4537C4FD7E901E4471D564AA6.live712
Nur der Außenhandel ist ja von Sanktionen betroffen. Russland hat sich jahrelang auf diese Sanktionen vorbereitet. Darüber wurde in den Medien - auch bei Telepolis - immer berichtet. Mit Anbaufläche und Rohstoffen ist Russland so reich gesegnet wie kaum ein anderes Land der Erde. Es gibt praktisch alle Bodenschätze und Klimazonen.
Natürlich wird das russische Militär von den Sanktionen nicht getroffen, da Russland - wie sicher auch jedes andere Land - dafür sorgt, dass sein Militär vom Ausland unabhängig agieren kann.
Und in wieweit die "einfachen Menschen" jetzt besonders betroffen sein sollten, verstehe ich auch nicht. Brot, Gemüse und Fleisch gibt es doch genug in Russland und zu Gucci gehen diese Leute nicht.