Antwort auf Re: Wieder ein Autor der nichts verstanden hat von 486DX4-160.
486DX4-160 schrieb am 02.10.2021 15:19:
Norbert Münster schrieb am 02.10.2021 11:58:
Und weil alle Ersparnisse der Babyboomer ungefähr zur gleichen Zeit benötigt werden, ist doch wohl anzunehmen, dass diese Aktienanlagen durch massenhaften Verkauf entwertet werden können.
Eine Rente muss nicht auf einen Schlag ausgezahlt werden. Ebenso gut kann es monatliche Zahlungen geben die durch Dividenden und Übertragung ausgezahlt werden.
Ganz simpel, der Rentenbeitrag des 25 Jährigen geht direkt an den 70 Jährigen der dafür Aktien mit Marktwert an den 25 überschreibt. Da der offizielle Besitzer die Rentenanstalt ist, passiert dies nur in den Büchern.
Für den fehlenden Rest werden Aktien nur anteilig gehandelt.
Es bleiben immer nur die gleichen „geht nicht“ Themen von unseren linken „Spezialisten“. Dabei machen Norweger, Schweizer und viele zig Millionen anderer vor wie toll es funktioniert.
Die weltweit leistungsfähigsten Rentensysteme (Niederlande, Dänemark, Australien) setzen auf verpflichtende Betriebsrenten.
Das Schweizer System bringt nur marginal mehr Rendite als das Deutsche. Das norwegische System wird durch die staatliche Ölgesellschaft querfinanziert - übertragen auf Deutschland müsste der Staat die Aktienpakete der Quantds, Piechs, Schaefflers usw. übernehmen und so den Automobilbausektor verstaatlichen, und dann die Dividenden in norwegische Immobilienfirmen (Norwegen hält große Teile von Vonovia und Deutsche Wohnen), Alibaba, Microsoft und schweizer Banken investieren. Kann mir nicht vorstellen dass das Mehrheitsfähig ist. Staatskonzerne und der Staat als Großinvestor setzen ein anderes Staatsverständnis voraus. Probleme sehe ich da weniger bei den Sozialisten sondern bei den Neoliberalen.
Dieser Konzern müsste völlig frei von politischer Einflussnahme agieren können, das wollen die Sozialisten auf keinen Fall und ich will auf keinen Fall meine Rente einem Konzern überlassen der eines Tages von einem Kevin Kühnert geführt werden könnte.