Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

"Manche meinen, Aktienmärkte finanzierten die Wirtschaft" - Manche?

Manche meinen, Aktienmärkte finanzierten die Wirtschaft. Das stimmt jedoch nur für die seltene Neuemission von Aktien und Anleihen, die im Vergleich zum riesigen Volumen des Sekundärhandels zu vernachlässigen ist.

In aller Regel kauft man Wertpapiere von einem anderen Vorbesitzer als dem Emittenten

Den Unsinn kaut doch heute noch jeder wieder, der sich für einen Ökonom oder Wirtschaftsexperten hält..

Dabei ist es so, wie es der Autor schreibt. Frisches Geld fließt nur einmal von Anlegern an das Unterhmen. Am Tag der Ausgabe der Aktien. Später noch bei Kapitalerhöhungen.

In den Folgejahren aber ziehen die Aktionäre wieder durch Dividenden Geld aus dem Unternehmen heraus. Oder dadurch, dass sie durch ihre Macht im Aufsichtsrat die Geschäftsführung dazu nötigen, marode Bruchbuden zu überteuerten Konditionen zu kaufen, an denen sie selbst beteiligt sind.

Im Grunde genommen sind daher Aktiengeschäfte immer Verträge zu Lasten Dritter: der Arbeitnehmer und der Kleinaktionäre

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2021 11:57).

Bewerten
- +
  • Avatar von
    • unbekannter Benutzer

    mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2019

    Antwort auf "Manche meinen, Aktienmärkte finanzierten die Wirtschaft" - Manche? von Naturzucker.

    Naturzucker schrieb am 02.10.2021 11:57:

    [Oder dadurch, dass sie durch ihre Macht im Aufsichtsrat die Geschäftsführung dazu nötigen, marode Bruchbuden zu überteuerten Konditionen zu kaufen, an denen sie selbst beteiligt sind.

    Ist das wieder linkes Geheimwissen? Sollten die Aktien an der US Börse gehandelt werden, ist das ein Freifahrtschein für den Vorstand und den Aufsichtsrat 10+ Jahre in den Knast zu gehen und persönlich für den Wertverlust der anderen Aktionäre haftbar gemacht zu werden.

    Das war auch der Grund warum die Automobilhersteller alle das Kurzarbeitergeld beantragt haben auch wenn sie es nicht brauchten. Keiner der Manager da wollte sich vor einem US Gericht verantworten weil er nicht das Optimum für den Unternehmenswert getan hat.

    Spart euch also eure Fantasiegeschichten 😂

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten