Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Re: zwei Drittel der Energie - schon mal was von einem Arbeitspunkt gehört?

SATFVT schrieb am 27.05.2023 18:07:

Naturzucker schrieb am 27.05.2023 14:32:

Bei Häusern ohne Flächenheizung wird es schwer, hier überhaupt auf einen Faktor von zwei zu kommen. Selbst bei gut gedämmten Häusern wird es in kalten Wintern schwer, der Luft noch Energie zu entziehen.

Man kann auch ohne FBH in eine Altbau im miserablen Energetischen Zustand ein JAZ von 3 hin bekommen.

https://blog.innovation4e.de/2021/03/17/wie-gut-haben-sich-waermepumpen-in-teilsanierten-und-unsanierten-gebaeuden-in-der-praxis-bewaehrt/

Den Satz mit den Gebläsekonvektoren in dem von Dir verlinkten Blog hast Du offenbar übersehen. Ich habe ganz bewusst nicht von FBH sondern von Flächenheizung gesprochen, weil es verschiedene Möglichkeiten gibt, mit geringeren Vorlauftemperaturen die benötigte Energiemenge in einen Raum zu bringen.

Auf Anhieb fällt mit zu Gebläsekonvektoren ein gravierender Nachteil ein: sie brauchen Strom. Weisst Du, an wie vielen Stellen in meiner Wohnung ein Stromanschluss neben der Heizung ist? Richtig, an genau keiner Stelle. Zu den extrem hohen Kosten für solche Heizkörper kommen dann noch die Kosten für die Installatation hinzu. Plus die Kosten für die jährliche Wartung, denn wo irgendwo viel Luft mit einem Gebläse umgewältzt wird, setzt sich auch viel Dreck fest.

Den Strom für die Konvektoren bezahlst Du dann auch noch mit dem normalen Haustarif.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten