Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Stand der Dinge

Die relativ geringe Kommentarzahl zeigt, dass der Yemen, bzw. das Schicksal seiner Bevölkerung, das ohnehin wenig Interesse zu wecken vermag, in der heutigen Situation praktisch allen am Allerwertesten vorbeigeht.

In den letzten Wochen hat eine ganze Schar Medienschaffender angesichts flüchtender Ukrainer ihrem Rassismus freien Lauf gelassen. Da wurde dann darüber sinniert, wie ähnlich diese Menschen 'uns' doch seien, wie schon fast widernatürlich es sei, dass in einem westlich ausgerichteten - wenn in der Praxis auch die Standards nicht ganz erreichenden - Land ein brutaler Krieg tobt. Auch utilitaristische Töne waren zu hören. Die Leute seien nicht nur blond und blauäugig, sondern auch noch gut ausgebildet, hätten keine zweifelhafte Vergangenheit, könnten also problemlos eingegliedert werden in die westlichen Mustergesellschaften.

Das kann man von den Jemeniten natürlich alles nicht sagen und dass bei ihnen seit Jahr und Tag ein brutaler Krieg wütet - na, in diesen Weltgegenden doch fast normal, ebenso wie der Umstand, dass dort nagender Hunger herrscht.

So viel zum moralischen Niveau unserer Gesellschaften.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten