Karl Sten schrieb am 07.07.2023 17:30:
Klar, vermutlich Darstellung der Russen, Preußen oder Österreicher :-)
Nein, das ist historische Realität, udn lässt sich auch nachprüfen.
Am Ende des polnischen Königreiches, und dem gescheiterten Versuch einer republikanischen Ordnung herrschten in den polnischen Gebieten Gewalt, Gesetzlosigkeit und Anarchie, das sind Tatsachen. Es gab einige wenige absolut herrschende Familienclans, die iht Geld z.B. mit Entführungen, Erpressungen und Lösegeld ernährten. In den zeitgenössischen Berichten ist die rede von zerfallenen Städten in denen die Menschen in den Kellern hausten. Handel und Produktion fand kaum mehr statt. Es gab ein politisches Machtvakuum mitten in Europa, udn das kann es nicht geben. Der Zar hätte gern sein Herrschaftsgebiet auf das gesamte ehemalige polnische Königreich ausgebreitet, man stand ja seit dem 16.Jh im Konflikt, vor allem in der heutigen Ukraine, aber er war klug genug zu wissen, das er damit mit den zwei anderen verbliebenen Großmächten, mit dem er in dieser zeit recht gut in Frieden lebte, zusam,menzustoßenb, Preußen und Osterreich. Und statt Mitteleuropa in den nächstengroßen Krieg zu führen, haben sich die Herren zusammengestzt und an einer Lösung gearbeitet, die Aufteilung des untergegangenen polnischen Königreichs damitdie Beseitigung des Machtvakuums, udn die Wiederherstellung von Staatlichkeit in den gebieten des ehemaligen polnischen Königreichs.
Um Nationalismus, nationale Befindlichkeiten ging es dabei nicht, das waren alle vie Feudalsysteme, die noch dazu untereinander verschwippt udn verschwägert waren. Es gibt kein größeres deutsches oder russisches Fürstenhaus, das nicht auch polnische Linien hatte.... und kein polnisches das nicht auch ins HRR und Russland verwandt war..
Ah. Am russischen Wesen soll die Welt genesen.
Das ist ideologischer Unsinn, der prosporierendste Teil war, aus verscheidenen Gründen, der Habsburgerische. Städte wie Krakau oder Lemberg erfuhren ihre Blüte unter der Herrschaft der Habsburger Monarchie. Die meisten Städtegründungen in Galizien und Wohlynien stammen aus dieser Zeit. Lemberg war zur Zeit des polnischen Königreichs eine Stadt aus Holzkaten udn Schlammpisten....