Ansicht umschalten
Avatar von Finnländer
  • Finnländer

111 Beiträge seit 18.05.2017

Re: Lediglich ein gelehrtes Konstrukt

Richtig, vorallem der erste Teilsatz des letzten Satzes verdient eine nähere Betrachtung. Der "Westen" hat unglaubliches Leid in Russland über seine "Berater" Jelzins (Chicago Boys mit Schocktherapie) in den 90-zigern verursacht - was da an Vermögenswerten ins Ausland transferriert wurden - ich erinnere mich noch an ein Interview mit Gazprom's Alexey Miller - 80-90% Rabatt auf den Weltmarktpreis für ausländische Kunden und Vermögensaufbau im Ausland via "Kick-back" Zahlungen für die Eigner. Chodorkovskyi lässt grüssen (selbe Masche). Dazu dann Rekordinflation und Währungsreform etc. pp. - die Normalrente hat vielleicht noch für ein paar Brote gereicht - die ihr Hab und Gut an den Strassen anbietenden alten Menschen sind noch gut in Erinnerung. Barterwirtschaft, da aufgrund staatlicher Willkür den Firmen keine Mittel zur Lohnauszahlung blieben (die wären sowieso kaum noch was wert gewesen). Einen Grossteil dessen hat der Westen über seinen Puppet Jelzin zu verantworten - nackte Gier, um aus dem Kadaver Russland noch das Letzte rauszuziehen. Ich habe es miterlebt, da von 1986 bis 1992 als Student in Russland und danach bis 2015 im Arbeitsleben ständig dort gewesen.
Putin hat dem ein Ende gesetzt, nicht umsonst geht die Lebenserwartung der Russen seit seinem Amtsantritt wieder in die Höhe, während sie sich unter Jelzin nur nach unten bewegte. Putin ist ein Patriot und hat schon damals erkannt, das die "freundschaftliche Umarmung" des Westens eher ein erbarmungsloses Auspressen ist - daher auch sein Bestehen auf Partnerschaft auf Augenhöhe.
Ich könnte hier noch stundenlang zu dem Thema schreiben - nützt allerdings nichts, da die "moderne" westliche Gesellschaft in ihrer dekadenten Borniertheit, Selbstüberschätzung und Selbstüberhöhung zu grossen Teilen kognitiv gar nicht mehr in der Lage ist solche Zusammenhänge zu verstehen - vom Interesse mal ganz abgesehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten