Wer sich nie befreit hat aus seiner frühkindlichen Hirnwäsche durch Eltern, Pfarrer, das Umfeld usw. und deshalb immer davon ausgeht, dass Juden, Linke und "Neger"/"Ausländer" an allem schuld seien, scheidet als "Aufdecker" schon mal prinzipiell aus.
Rechts Geprägte suchen fast nie nach Wahrheit, sondern versuchen nur die offensichtlichen Lügen der Herrschenden für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Wobei die primtive Methode sich gleich bleibt: Intellektuelle Linke decken mittels Recherche und analytischem Denken etwas auf, Rechte übernehmen das und hängen hinten als "Schlussfolgerung" dran: Und deshalb müsst ihr AfD/NPD wählen und Juden hassen.
Selbst wenn das analysierte Problem die Herrschaft Neoliberaler ist, wird absurderweise als "Folgerung" hinten drangehängt, dass man "deshalb" noch extremere Neoliberale wählen solle.
Das führt jegliches Denken ad absurdum, ist aber genau so im Interesse der Herrschenden.
Dass sie nur die dümmlichen Handlanger der superreichen, herrschenden Mafiosis sind und gegen ihre eigenen Interessen agitieren, kriegen Rechtspopulisten gar nicht mit.
Ansonsten würde man ihnen auch nicht so viel Platz in den Medien einräumen, auch wenn Rechtspopulisten verlogenerweise behaupten, keinen Platz in den Medien zu bekommen.
Wer wirklich nach Wahrheit sucht und ergebnisoffen analysiert, ist hingegen klar im Vorteil. Denn der/diejenige kann wirklich Strukturen erkennen und somit bessere Zukunftsanalysen usw entwerfen.
Oft erkennt man solche wahrhaftigen Wahrheitssuchenden daran, dass sie sowohl mit Rechten als auch mit Linken und sonstigen Ideologen manchmal übereinstimmen und auch nicht (wobei das natürlich nicht das einzige Merkmal ist, auch Vollidioten können manchmal mit Linken und Rechten übereinstimmen oder nicht).
Ein weiterer Hinweis ist, dass in Diskussionen mit überwiegend Rechten eine relativ gesehen eher "linke" Sicht eingenommen wird und in der Diskussion mit Linken eine scheinbar "rechte".
Was auch damit zu tun hat, dass es diskussionstechnisch sinnlos ist der Herde nachzuplappern.
Wer also in einem rechtspopulistisch/rechtsextrem geprägten Forum immer nur Rechtspopulistisches von sich gibt, ist in diesem Sinne wertlos.
Der Weg der Aufdeckung von Lügen/"Wahrheit" führt durch dogmatisch-ideologische, teils gefährliche Minenfelder, deshalb sind nur die Mutigsten, Stärksten und gedanklich Feinstrukturierten in der Lage ihn zu beschreiten.
Aber die Belohnungen für diesen Mut sind hoch, wer genauer, differenzierter "sehen", verstehen und voraussehen kann, hat einen entscheidenden Vorsprung.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.06.2021 12:58).