RasP--i- schrieb am 25.03.2022 08:05:
hab ich das richtig verstanden, VERBRENNER - Auto benötigen zur Herstellung KEINE Resourcen, es muss nichts irgendwo abgebaut werden und dafür wird auch kein CO2 produziert?
Es geht im Kontext des Artikels um die Frage, inwieweit es sinnvoll ist oder nicht, den Verbrenner, den man schon hat (der also nicht mehr hergestellt werden braucht), durch ein neues E-Auto zu ersetzen.
Die implizite Frage, inwieweit stattdessen die Herstellung eines NEUEN Verbrenners weniger Ressourcen verbrauchen und CO₂ produzieren würde als die eines E-Autos, geht also am Thema des Artikels ziemlich weit vorbei.
Da man mit einem alten Verbrenner nur zu sehr kleinem Teil ein neues E-Auto herstellen kann, müssen für das neue Auto auch neue Resourcen ausgegraben werden!
Der Hauptteil steckt in der Batterie und die kann aus einem Verbrenner gar nicht hergestellt werden, naja vielleicht der Alu Rahmen aus alten Alu Audis etc.
Es ist aber viel leichter aus einem alten Verbrenner einen neuen Verbrenner zu bauen, weil die Resoucen die gleichen sind, die Recycling Quote bei Metallen kann bis zu 100% betragen, womit schon mal die Verbrenner spezifischen Teile zum grössten Teil abgedeckt sind.