DrYueh schrieb am 31.05.2024 14:19:
Gutes Pilpul. Einfach auf das grundsätzliche Problem gar nicht eingehen.
Wir haben da Präsidenten für die neue Wörter erfunden worden (to drone bei Obama). Es gibt Biden, dessen Sohn die Position seines Vaters geschäftlich schamlos ausnutzt, es gibt Bush, der ohne Not mehrere Kriege angefangen hat. Clinton hat eine Praktikantin missbraucht usw usf.
Aber Trump wird verurteilt wegen Falschverbuchung (!!!) von 130000 Dollar. Wenn Du da das Problem nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen. Vor Gericht sollten alle gleich sein, nicht manche weniger gleich.
Sorry, aber schon Al Capone musste feststellen dass das im US-Justizsystem die Steuerbehörde der Endboss ist. Bush und Obama haben was sie taten außerhalb der USA gemacht. Hunter Biden wohl ebenso (und was Trumps Kinder während seiner Präsidentschaft gemacht wird auch nicht thematisiert). Bleibt Clinton, "der eine Praktikantin missbraucht hat"? Ist das ein Fakt oder nur das was die eine Seite draus gemacht hat? Lewinski hat meines Wissen nie Anzeige gestellt und selbst wenn -"He said, she said" macht eine Verurteilung schwierig.
Nur Trump hat etwas getan was innerhalb der USA geschah und Schwarz-auf-Weiss nachweisbar war. Okay, mindestens Bush 43 hat auch eine Menge Geschäfte getätigt für die er "heutzutage in den Knast gehen würde" (deutsche Justizministerin 2002 im Fernsehen), aber er beziehungsweise seine Anwälte, waren clever gewesen darauf zu achten das sie nur in Grauzonen unterwegs waren und die Gesetze nicht eindeutig brachen.
Von den Auswirkungen auf die politische Stabilität habe ich noch nicht mal gesprochen.
Und von wegen nicht jede Korrelation ist nicht Kausalität: was meinst du eigentlich, warum diese Prozesse überhaupt erst gestartet wurden? Weil er wieder kandidiert. Hätte er das nicht, wäre er nicht angeklagt worden. Insofern geradezu exemplarisch ein politischer Prozess.
Hätte er nicht kandidiert würden sich niemand für diese Prozesse interessieren, Trump wäre nicht selbst im Gerichtssaal aufgetaucht und hätte die Strafe aus der Portokasse gezahlt.