Ansicht umschalten
Avatar von Unvorhandener Winzling
  • Unvorhandener Winzling

947 Beiträge seit 31.12.2018

Re: Hoffentlich wird diese Chance genutzt ...

Danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich steh eigentlich seit einigen Wochen nur mit offenem Mund da und staune über das, was sich da so alles abspielt. Ich weiß nicht, wer dieses Seminar-Spielchen kennt: Acht Personen, aufgeteilt in vier Personen pro Seite, sollen einen ausgeklappten Zollstock, balancierend auf ihren Zeigefingern, vom Boden auf- und in eine Höhe von 1,50m heben, ohne dass auch nur ein Zeigefinger den Kontakt zum Zollstock verliert.
Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Spiel einmal durchzuführen. Es ist eigentlich unmöglich, aber hinterher schwört jeder, dass genau er es NICHT war, der den Zollstock zu schnell nach oben gedrückt hätte. Und genauso spielen sich schleichende Eskalationen ab, aktuell an den Reaktionen gegenüber Russland zu beobachten.
Jetzt wird es höchste Zeit, die Ukraine auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Der Konflikt kann militärisch nicht gewonnen werden. Waidwundes Verhalten in der Außenpolitik, um sich möglichst viel Militärmaterial zu beschaffen, verzögert nur den Zeitpunkt der unausweichlichen Niederlage. In die Hand zu beißen, die einen füttert, wie jetzt mit dem Amt des deutschen Bundespräsidenten exerziert, ist kontraproduktiv und sollte uns eigentlich zu der Erkenntnis bringen, dass wir uns wie Eltern verhalten sollten, die zwei streitende Kinder wieder in den Griff kriegen müssen. Niemanden bevorzugen, Streit schlichten, Ruhe reinbringen, Versöhnung erzielen.
Das sollte im übrigen auch der christliche Glaube gebieten. Aber der hat ja aktuell hintanzustehen, selbst wenn Ostern vor der Tür steht. Vergebung, das ist es, was der christliche Glaube lehrt.
Vor kurzem hat hier jemand etwas zum Kaukasischen Kreidekreis geschrieben. Hier sehen wir zwei Mütter, die an der Nation Ukraine zerren. Europa packt bei der schwächeren Mutter mit an, und hilft ihr auch noch mit, das Kind zu zerreißen, so kommt es mir jedenfalls vor.
Um zum Schluss zu kommen: Humanitäre Maßnahmen, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen: Ja. Militärische Unterstützung, um den Weg des Hasses fortzusetzen: Nein!

Bewerten
- +
  1. - Erdenkind 76 Hoffentlich wird diese Chance genutzt ...
    1. unbekannter Benutzer 89 Re: Hoffentlich wird diese Chance genutzt ...
    2. Unvorhandener Winzling 50 Re: Hoffentlich wird diese Chance genutzt ...
Ansicht umschalten