kid1212 schrieb am 12.06.2022 11:00:
Dieser Krieg wird nicht durch die Anzahl der Toten entschieden sondern von der Fähigkeit, Verluste zu kompensieren. Erst wenn einer der beiden Seiten diese Fähigkeit ausgeht, gibt es eine Chance den Krieg zu beenden.
ja, es scheint sich zu einem Abnutzungskrieg zu entwickeln. Aber die Fähigkeit Verluste zu ersetzten hängt nunmal von 2 Faktoren ab. Die eine ist wieviele Ressourcen vorhanden sind, die andere, mit welcher Geschwindigkeit diese Ressourcen verbraucht werden.
Deshalb ist es für die kriegführenden Parteien schon zentral einen möglichst genauen Überblick über die eigene, aber auch über die Situation des Gegners zu erhalten. Gleichzeitit eben dem Gegner möglichst wenig Einblick in die eigene Situation zu gewähren. Die Deutschen gingen im WKII dabei soweit, dass die die Seriennummern ihrer Panzer randomisierten, um dem Gegner keine Rückschlüsse über Produktionsraten und Bestand zu erlauben, die ja solche Informationen bei abgeschossenen Panzern auswerteten.
Das dürfte im Ukraine Konflikt mit den Informationen zu Verlusten nicht wesentlich anders sein. Da geht nichts an die Öffentlichkeit, was nicht irgendein Narrativ stützen soll. Egal von welcher Seite die Informationen kommen.