Ansicht umschalten
Avatar von J. Heinrich
  • J. Heinrich

339 Beiträge seit 11.01.2015

Die ukrainischen Behauptugen über 20-30-tausend tote russiche Soldaten sind fake

Die ukrainischen Behauptungen über 20-30-tausend tote russische Soldaten sind sehr sehr sicher "fake".

Das kann man nicht mit völliger aber mit sehr hoher Sicherheit sagen.

Ich möchte erklären warum:

--> Die meisten Soldaten sterben in diesem wie in den meisten Kriegen wenn Sie sich in einer ausweglosen Situation befinden.

--> Wenn die Soldaten sich in der Situation befinden (und das oft auch wissen) das Sie entweder Kapitulieren oder in die sehr große Gefahr laufen getötet zu werden.

--> Dann kapituliert ein Teil und ein anderer Teil nicht und wird getötet.

Schlussfolgerung:

Es ist zu erwarten das die Zahl der Kriegsgefangenen und die Zahl der Gefallenen in der gleichen Größenordnung liegt.

Die ukrainischen Zahlen von 10-tausend getöteten passen daher auch sehr zu den Angaben von 8 -tausend ukrainischen Kriegsgefangenen die sich russischen oder "pro-russischen" Truppen ergeben haben [1].

--> Das ist nicht nur die gleiche Größenordnung -- das ist fast gleich fast Parität.

Die von der Ukraine ohne Erklärung und Beleg behaupteten Zahlen russischer Gefangener passen dagegen nicht zu den andern Zahlen.

Vor gut einem Monat haben sowohl Russland als auch die Ukraine die Zahl der russischen Kriegsgefangen BEIDE +/- 15% Deckungsgleich mit unter 2000 angegeben !
(Quellengabe muss ich leider schuldig bleiben -- finde Diese nicht wider).

Schlussfolgerung daraus:

Eine Zahl von angebliche 30-tausend russischen Gefallenen passen nicht zu 2000 (oder heute vielleicht heute mäßig über 2000) gefangen-genommen russischen Soldaten.

Russland hat vor gut einem Monat von ca. 1400 gefallenen russischen Soldaten gesprochen -- diese Zahl ist zumindest plausibel gemessen an den anderen Zahlen.
(Plausibel bedeutet nicht "richtig" sonder nur nicht "offensichtlich falsch", vielleicht sind es auch 2 oder 3 -tausend gefallene russische Soldaten.)

Auch gegenüber anderen Zahlen -- vor allem Angaben dazu wie viel Soldaten Russland einsetzt -- passen die ukrainischen Angaben zur russischen Genfallenden nicht !

Alle "westlichen" Quellen haben die Zahl der angreifenden Kräfte Ende Feb auf ca 150-tausend russischen Soldaten geschätzt -- in dem Sinne das gemeldet wurde das Russland um die 100 bis 150-tausend Soldaten zusammengezogen habe [2].

Die Ukraine gibt passend dazu an gegen 167-tausend Mann starke russische Truppen zu kämpfen [3].

Wenn aber 30-tausend russische Soldaten gefallen währen so ist mit noch-einmal mehr Verwundeten somit "Ausfällen" zu rechnen -- typische Faustformel:

--> Ganz grober Erwartungswert: 3 Ausfälle durch Verwundung auf einen Gefallenen.

Schlussfolgerung:

Bei 30-tausend gefallene russische Soldaten müsste man mit ganz grob um die 90-tausend russischen Verwundeten/Ausfällen rechnen.

Das aber ist nicht der Fall !

Wäre die gesamte russische Angriffsmacht von Ende Feb 2022 (ca. 150-tausend Mann) "zerschlagen" worden (ca. 90-tausend Verwundet + 30-taused tot) dann könnte auch die russische Regierung das nicht verheimlichen und alle russischen Militärkrankenhäuser würde aus "allen Nähten platzen".

Nichts dergleichen ist zu beobachten -- weder sind x-10-taussend russische Soldaten in Krankenhäusern noch wurde je ernsthaft behautet das die russischen Angreifer mit ca. 150-tausend Mann komplett "zerschlagen" wurden.

Fazit:

Die Ukrainischen (und "westlichen") Behauptungen über 20-tausend oder 30-tausend russischen Gefallenen sind nichts als Lügen-Propaganda !

Die Wahrheit ist viel mehr:

Die Ukraine / das ukrainische Militär kann in diesem Krieg nichts gewinnen und wird vom "Westen" und der eigenen Regierung gnadenlos "verheizt".

Um diese "böse" Wahrheit zu kaschieren wird ununterbrochen Lügenpropaganda verbreitet um einen militärisch aussichtslosen "Durchhalte-Narativ" aufrecht zu erhalten.

Die deutsche Presse im Mai/Juni 2022 erinnert mit ihrer "der Russe wird den Krieg verlieren" Agitation daran das in Deutschland bis in den April 1945 vom "Endsieg" fabuliert wurde -- auch als "der Russe" schon die Außenbezirke von Berlin erreicht hatte.

Quellenangaben -- ohne Verlinkung da dies oft zu Löschungen führt.

[1] "Separatist republics hold 8,000 Ukrainian prisoners of war: Official", Al-Arabiea, 26, 05 2022

[2] "Bis zu 150.000 Mann an der Grenze zur Ukraine Wo die russischen Truppen stehen und was von ihnen zu erwarten ist", Tagesspiegel, 15.02.2022

[3] "Kein Kanonenfutter
Mangelnde Motivation: In der Ukraine mehren sich Befehlsverweigerungen von Soldaten. Kritik an Einberufungspolitik und Proteste Angehöriger", Junge Welt, 30.05.2022

Bewerten
- +
Ansicht umschalten