Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Keinen Bock gehabt, dann aber doch gelesen

"Wie der damalige US-Präsident George H. W. Bush in seiner Rede in Mainz "A Europe Whole and Free" im Mai 1989 schon klarstellte, müsse Russland, sofern es nicht zerfällt, irgendwann in der Zukunft als wiedererwachte Großmacht behandelt werden, die unter welcher Regierung auch immer das verfolgen wird, was Russland als seine legitimen Interessen ansieht.

Im Mai '89 kann Bush nur über die damals noch existierende Sowjetunion gesprochen haben. Rußland ist keine Großmacht. Schon ökonomisch spielen die in der dritten Liga, sie haben sich durch den Überfall auf die Ukraine international weitgehend isoliert, und militärisch rüsten sie sich gerade selbst bis ins Bodenlose ab. Nordkorea hat auch Atomwaffen, das macht das Land nicht zur Großmacht. Dem Völkerrecht ist es egal, was ein per internationalem Haftbefehl gesuchter Kriegsverbrecher als "legitime Interessen" seines faulenden "Imperiums" ansieht.

Und ein zentrales Interesse Moskaus ist es nun einmal, nicht direkt an einer für das Land wichtig erachteten Außengrenze eine gegnerische Militärallianz platziert zu bekommen."

Schonmal was von Finnland gehört? Wird die gemeinsame Grenze von den Russen nicht für wichtig erachtet? In Murmansk, gute 100 km Luftlinie bis zur finnischen Grenze, liegen 75% der russischen Atomsprengköpfe.

Bewerten
- +
  1. - teutolith -13 Jetzt schon keinen Bock mehr, weiterzulesen
    1. teutolith 38 Keinen Bock gehabt, dann aber doch gelesen
    2. unbekannter Benutzer -10 Re: Jetzt schon keinen Bock mehr, weiterzulesen
    3. Lordcommander 20 Re: Jetzt schon keinen Bock mehr, weiterzulesen
      1. unbekannter Benutzer 20 Re: Jetzt schon keinen Bock mehr, weiterzulesen
      2. unbekannter Benutzer 0 Re: Jetzt schon keinen Bock mehr, weiterzulesen
      3. unbekannter Benutzer 10 in das sich die Menschen bei einem nuklearen Konflikt zurückziehen können....
Ansicht umschalten