Selbst wenn man auf die Wikipedia-Karte schaut, sieht man, dass sich der russische Vormarsch erheblich beschleunigt hat. Was hier der Autor analysiert hat, scheint absolut korrekt zu sein.
Ich frage mich nur, warum so plötzlich. Möglicherweise wegen den Wetter? Der Schlammzeit? Dass die russische Militärführung ganz nüchtern kalkuliert und bereits lange im Vorfeld ihre Logistik deswegen auf eine Offensive im Mai festgelegt hat?
Oder ist es wegen den Milliardenpaket aus den USA, den die Russen nervös oder wütend macht? Dass man möglichst schnell die ukrainische Armee zermürben möchte, jetzt mit noch mehr Druck, damit die ganz andere Sorgen haben, als mit Streumunition das besetzte Hinterland zu verseuchen? Oder zumindest so weit zurückzudrängen, dass die "guten" Bereiche außer Reichweite sind?
DIe Fakten sind gut im Artikel zusammengetragen. An der jetztigen Lage würde auch höchstens ein kompletter Nato-Einmarsch was ändern, ja, aber mit welchen Material? Nato-Truppen sind daran gewöhnt, dass sie die Lufthoheit haben. Und in zahlreichen EU-Staaten (u.a. Deutschland) ist die Luftwaffe in einen traurigen Zustand.