Der Deal lautete: Auflösung des Warschauer Paktes, Deutschland bleibt Mitglied der NATO, im Gegenzug gibt es keine Osterweiterung der NATO!
Tatsächlich wurden nach und nach die folgenden Länder in die NATO aufgenommen:
- 1999 - Polen, Ungarn, Tschechische Republik
- 2004-2009 Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Kroatien, Albanien,
Slowakei, Slowenien
- 2017-2020 Montenegro, Nordmazedonien
Geplante Aufnahme:
- 2021 Beitrittskandidaten - Ukraine?, Georgien, Bosnien-Herzegowina
- 2022 Aufnahmegespräche Finnland Schweden Serbien
Dazu einige kritische Stimmen aus der USA zur NATO-Osterweiterung
George Kennan: - "Ich denke, es war ein tragischer Fehler. Es gab überhaupt keinen Grund! Niemand bedrohte jemand anderen.
William J. Burns: - "Der Beitritt der Ukraine zur NATO ist die hellste aller roten Linien für die russische Elite. Von den Schreiberlingen in den dunklen Nischen des Kremls bis hin zu Putins schärfsten liberalen Kritikern. Ich habe noch niemanden gefunden, der in der Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO etwas anderes sieht als eine direkte Herausforderung für russische Interessen."
Robert M. Gates: - "Der Versuch, Georgien und die Ukraine in die NATO aufzunehmen, war wirklich abenteuerlich. Bei diesem Schritt wurde leichtfertig ignoriert, dass die Russen ihre eigenen vitalen nationalen Interessen im Auge hatten.
Strobe Talbott: - "Viele Russen sehen in der NATO eine Fortsetzung des Kalten Krieges. Sie verweisen auf die Tatsache, dass sie den Warschauer Pakt aufgelöst haben, und fragen, warum der Westen nicht dasselbe tun sollte.
Dazu kommt, dass die USA einseitig Atomwaffenabkommen (ABM,INF) aufgekündigt haben!
Was der Westen will - vielleicht Russland wirtschaftlich ruinieren, Putin ermorden, Krieg, vom eigenen finanziellen Ruin ablenken, eine NWO, oder alles zsammen?