Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Kräfteverhältnis der Kriegsparteien

Die Bodentruppen sind an Kampfkraft und Erfahrung haushoch unterlegen. Die Zahl der Panzer ist im Vergleich verschwindend gering. Stark sind die Panzerabwehr-Fähigkeiten. Einstweilen gilt auch das bekannte Dictum des Kriegsphilosophen Clausewitz, nachdem ein Angreifer um sicher Erfolg zu haben, in der Truppenstärke 3 zu 1 überlegen sein muss.

Zwei Dinge die man in diesen Betrachtungen vielleicht nicht vergessen sollte:

1. Wie oft erwähnt wurde herrscht in Donbaz und Luhansk seit über 7 Jahren Krieg, wenn auch auf geringen Niveau. Das bedeutet in diesem Fall aber auch das die ukrainischen Wehrpflichtigen der letzten sieben Jahre durch diesen Konflikt durch mussten und dort Kampferfahrung sammelten. Den ukrainische Wehrdienst kann man also nicht mit der ruhigen Kugel vergleichen die man bei der BW schieben konnte. Die ukrainische Armee hat so eine recht große Menge an erfahrenem Personal zur Verfügung. Das die russischen Berufssoldaten den ukrainischen Truppen an Erfahrung haushoch überlegen sind kann man demnach so nicht sagen.

2. Russland betrachtet sich nicht im Krieg mit der Ukraine. Das bedeutet das es gemäß der russischen Verfassung in der Ukraine keine Wehrpflichtigen einsetzen kann. Damit bleiben nur die aktiven Berufssoldaten, das sind ca. 850.000. Einige von denen sind als Kader der Verbände mit Wehrpflichtigen gebunden. Andere sind im Ausland stationiert, in Syrien und im Kaukasus als Friedenstruppen. Manche können auf Grund ihrer Verwendungsart nicht eingesetzt werden (z.B. die nuklearen Abschreckungsverbände). Stellt man die verbleibende Anzahl an verfügbaren Soldaten denen der Ukraine gegenüber, welche komplett mobilmacht, ist die russische Überlegenheit gar nicht mehr so groß. Und als Angreifer müssen zudem Truppen zurückgelassen werden um die Nachschublinien zu sichern.

Wenn Russland diesen Krieg unbedingt gewinnen will, dann kann es das sicherlich. Aber so wie es bisher vorgeht, nur mit seinen Berufssoldaten, kann dieser Krieg noch lange dauern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.03.2022 15:15).

Bewerten
- +
  1. - Porcupine17 -40 Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
    1. KillingTime 30 Re: Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
      1. foobar -50 Re: Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
      2. Porcupine17 -40 Re: Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
        1. KillingTime 50 Re: Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
      3. SATFVT -30 Re: Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
    2. SATFVT -10 Re: Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
      1. Porcupine17   Re: Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
        1. SATFVT -80 Re: Kräfteverhältnis der Kriegsparteien
Ansicht umschalten