Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Schnürt der IWF nicht grade ein 100+Mrd-Paket?

Und ich meine nationale Hilfen wie die 8 Mrd aus Deutschland und EU-Hilfen kommen da noch on top.

Irgendwie ist das schon mächtig viel Geld. Also wenn das immer noch nicht reicht, dann hilft auch mehr Geld nichts mehr.

Außerdem finde ich das schon ziemlich unverfroren von wegen die Unterstützer sollen jetzt einen großen Teil ihre BIP's abgeben, geht' noch? Wir hatten seit dem Abbruch der Verhandlungen 2022 eine Teuerung von bestimmt 20% und mehr, vor allem wegen der Sanktionen gegen Russland. Da müssen viele Leute ganz real den Gürtel enger schnallen.

Hätte man damals nur weiter verhandelt, wie viele Menschenleben hätte das retten können.
auch im Februar, als der Aufruf von Wagenknecht kam war die Verhandlungsposition noch besser als sie es bei dem Aufruf heute ist. Für die Ukraine mag das zwar bitter sein, für die Ukrainer wäre es wahrscheinlich eine Erlösung.

Bewerten
- +
  • Avatar von fuckup2
    • fuckup2

    mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

    Antwort auf Schnürt der IWF nicht grade ein 100+Mrd-Paket? von M.O.I Abt. Wiederbeschaffung.

    M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 25.11.2023 21:49:

    Außerdem finde ich das schon ziemlich unverfroren von wegen die Unterstützer sollen jetzt einen großen Teil ihre BIP's abgeben, geht' noch?

    Definiere groß.

    Wir hatten seit dem Abbruch der Verhandlungen 2022 eine Teuerung von bestimmt 20% und mehr, vor allem wegen der Sanktionen gegen Russland.

    Echt? Bei Lebensmitteln hatten wir seit 2017 per anno grobe Kante 15%. Bei Immobilien waren es seit 2010 regional z.T. 20%.. Reden wir über die Geldmenge M3 dann sind es seit den 90ern jährlich +100%

    Für die Ukraine mag das zwar bitter sein, für die Ukrainer wäre es wahrscheinlich eine Erlösung.

    Erlösung durch Tot. Zynismus galore.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Stasi
    • Stasi

    mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2003

    Antwort auf Re: Schnürt der IWF nicht grade ein 100+Mrd-Paket? von fuckup2.

    Für die Ukraine mag das zwar bitter sein, für die Ukrainer wäre es wahrscheinlich eine Erlösung.

    Erlösung durch Tot. Zynismus galore.

    Klar, das Ergebnis von Friedensverhandlungen wird ganz bestimmt sein, daß die Ukraine monatlich hunderttausend Bevölkerungseinheiten dem Fürst der Finsternis zu opfern hat.

    Oder meinst du vielleicht, daß nach Kriegsende etwa in einer solchen Dimension krepiert wird, weil dann schlagartig das Interesse des "Werte-Westens" an dem Land und damit auch sämtliche Unterstützung verschwinden wird. Ja, das ist dann doch eher im Bereich des Möglichen. Die Wahrscheinlichkeit, daß die EU das Land für geschätzt eine Billion Euro wieder aufbauen wird, ist jedenfalls ziemlich genau Null, denn das wäre das schnelle Ende der EU (schon die Aufnahme des Landes in die EU ist utopisch, wie man in Polen gerade bewundern kann, Stichwort Grenzblockade durch Spediteure und Bauern). Aber vermutlich will man genau deswegen weiter kämpfen (lassen), in der Hoffnung, die Russen brechen endlich durch, besetzen einfach das ganze Land, womit man das Problem dann ganz elegant los ist. DAS ist Zynismus und ich bin mir sicher, solche Gedanken kreisen bei unseren ehrenwerten Entscheidern!

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten