keine ahnung wie es euch so geht, aber mir wird immer schlecht wenn ich durch die üblichen frühstücksfernsehkanäle und nachrichtensender zappe.
fröhlich grinsend und völlig empathiebefreit grinsen die leute in die kamera, schöne heile welt und so. nur etwa 1.500 kilometer von hier entfernt herrscht jedoch das chaos sondergleichen, das ist mit einem pkw nur eine tagesfahrt entfernt (wenn überhaupt).
äh hallo?
mit allen tricks werden nicht nur hierzulande die schrecken des kriegs in der ukraine verdrängt, karneval ist doch viel wichtiger und amüsanter, nicht wahr?
selbstverständlich habe ich verständnis dafür, wenn bei vielen menschen der verdrängungsmechanismus einsetzt, so nach dem motto: "was geht mich das an?"
so manche länder europas liegen etwas näher an der russischen front und werden längst massiv bedroht, nicht nur im baltikum. versetzt euch doch bitte mal für einen kurzen augenblick in deren lage, denn so manche länder haben höchst intensive erfahrungen unter russischer besatzung und herrschaft hinter sich...
weder die ukraine noch russland können diesen krieg gewinnen, das war schon sehr lange absehbar. erstaunlich ist der widerstand der ukraine, bemerkenswert ist die hartnäckigkeit der russen.
und verblüffend ist es, dass dieser krieg noch nicht schon längst nuklear eskaliert ist - und damit meine ich keineswegs "nur" den einsatz von nuklearwaffen (wie von russland oft angedroht wurde), sondern auch ein möglicher supergau in tschernobyl und/oder im akw saporischschja.
weil spätestens dann wird im umkreis von tausenden kilometern (!) niemand mehr grinsen, lachen oder fröhlich feiern, wer wettet dagegen?
die guten nachrichten des tages: deutschland hat 2,1% des BIP an die NATO überwiesen (rund 80 milliarden euro). die deutsche rüstungsindustrie läuft auf hochtouren, der bundeswehr-etat wurde deutlich aufgestockt. wie durch ein wunder sind wir mittlerweile eng mit frankreich und grossbritannien befreundet (wer hätte das für möglich gehalten?), der deutsche aktienindex ist nicht nur stabil sondern erstaunlich konstant, es gab zum glück keine terroranschläge während karneval, nur leider gibt es viele regionen, dort ist es genau umgekehrt.
oO