klare Sicht schrieb am 18.02.2023 10:59:
Die westliche Wertegemeinschaft führt natürlich nicht wegen so überkommenden Zeugs wie Einflussgebieten Krieg, sondern stets für Freiheit und Marktwirtschaft.
Da bin ich in einem Bereich tatsächlich mal gespannt. Und zwar Energie. Lässt sich analog aber auch auf andere Bereiche übertragen.
Fossile Energieträger sind ein gewaltiger Kriegstreiber. Und können in den nächsten Jahrzehnten relativ überflüssig werden.
Und aus meiner Sicht müssen die USA dann wirklich mal Farbe bekennen, worum es wirklich geht. Wenn Europa auf einem Weg ist, wo es dank erneuerbarer Energien binnen 1-2 Jahrzehnten unabhängig von dem amerikanischen Fracking-LNG wird, könnte den USA das ganz und gar nicht gefallen.
Ich rechne aber damit, dass das ziemlich subtil läuft. Und die Energiewende durch gezielte "Einflussnahme" blockiert und gleichzeitig Verzicht und langsame aber sichere Deindustrialisierung propagiert wird. Etwa so: Wenn Energie teuer ist, schwächt das die europäische Wirtschaft. Und Europa ist abhängiger von den USA. Mit einem schwelenden Konflikt in Osteuropa lässt sich das alles prima begründen.