Ansicht umschalten
« Ältere Neuere » Seite 1 2
  • Avatar von OdinX
    • OdinX

    mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

    Antwort auf Re: Drohnen werden per Funk gelenkt von El Ringo.

    Militärische Drohnen sind aber bislang nicht autonom,

    Werden sie aber bald sein.

    dies würde auch das Befehlsprinzip in einer Armee außer Kraft setzen.

    Nein, die Drohne kann ja anhand eines bereits kommunizierten oder gar einprogrammierten Befehls handeln.

    Somit ist das Befehlsprinzip nicht ausser Kraft und die Drohne arbeitet trotzdem autonom.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder Soldat bzw. jede Waffe hier machen würde, was sie wollte?

    Autonome Waffen haben keinen Willen, sie machen wozu sie programmiert worden sind.

    Wir müssen uns JETZT überlegen, wie wir mit dieser Gefahr umgehen, denn mit einer grossen Menge autonomer Drohnen kann selbst eine einzelne Person den ganzen Planeten unterjochen.

    Oder um das gefahrenpotenzial ganz klar zu benennen:

    10 Millionen Minidrohnen bestückt mit Sprengstoff sind heute schon bedeutend günstiger als die Kriegsausgaben im zweiten Weltkrieg.

    Hätte Hitler Zugang zu solcher Technologie gehabt, so hätte er damit innerhalb eines Tages alle Juden in Europa umbringen können.

    Gleichzeitig wäre solche Technologie auch dazu geeignet dazu, ganze Armeen und Parlamente in kürzester Zeit zu zerstören, und der Rest wäre danach kaum in der Lage, sich zu verteidigen.

    Eigentlich können wir nur hoffen, dass niemand mit böswilligen Absichten eine solche Technologie entwickelt.

    Was wir benötigen, sind defensive Mechanismen die in der Lage sind so einen Angriff abzuwehren. Das Problem dabei, die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist dass man zur Verteidigung auf ebensolche Drohnen setzt. Das ist aber wiederum ein Problem, denn wenn man die Drohnen zur Verteidigung entwickelt, dann ist die Nutzung zum Angriff nicht weit hergeholt.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von OdinX
    • OdinX

    mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

    Antwort auf Re: Drohnen werden per Funk gelenkt von El Ringo.

    Bislang wurden aber halt keine taktischen Erfolge von Drohnen gegen Panzer oder Truppenformationen im nennenswerten Umfang erzielt

    Bisher.

    Mittelgrosse Drohnen könnten in Zukunft eine Sprengladung in einer Geschwindigkeit zu einem Panzer bringen, die dieser ohne autonome Drohnenabwehr niemals abwehren kann.

    Ausserdem kann man die Drohnen einfach gegen die Zivilbevölkerung richten.

    Und die Soldaten sind natürlich auch nicht 100% der Zeit in einem Panzer, man kann einfach sehr schnell angreiffen, wenn sie mal über freiem Himmel ihr Mittagessen zu sich nehmen.

    Die Zeit der Blitzkrieg ist damit vorbei.

    Für Panzer ja, für Drohnen eher nicht.

    Schon bald wird es erfolgreiche Drohnen-Jammer

    Nein, das wird es nicht, denn die Kommunikation zu unterbinden hilft bei autonomen Drohnen überhaupt nicht, die führen einfach ihren vorprogrammierten Auftrag aus und fliegen dann wenn sie sich dabei nicht selbst zerstört haben wieder zurück zur Befehlsausgabe.

    Auch Antidrohnen werden entwickelt werden, die können dann sogar autonom agieren, wenn sie erstmal aufgeschaltet haben. Auch Laserwaffen zur Drohnenerkennung (die arbeiten wie unser Poliscan) und Abwehr sind in der Erprobung

    Antidrohnen sind aber auch Drohnen, und dem entsprechend können sie auch zum Angriff eingesetzt werden. Wer mehr oder bessere Drohnen hat gewinnt also. Damit ist die Bedrohung aber nicht beseitigt.

    Und Laserwaffen, und andere autonome Geschütze sind zwar eine gute Idee für die Drohnenabwehr, aber sobald eine Drohne sich tarnen kann, können die Schwachstellen der Gegenseite leicht ausgenutzt werden.

    Bewerten
    - +
« Ältere Neuere » Seite 1 2
Ansicht umschalten