Deutschland hat soviel Schuld aufgeladen, dass wir für qualifizierte Friedensarbeit in Nahost völlig unqualifiziert sind. Hierbei wäre nämlich nicht nur Wissen um Fakten gefragt, sondern auch Empathie und wäre die Fähigkeit zu entwickeln, Tacheles unter den Konfliktparteien und mit allen anderen Beteiligten zu reden. Wir Deutsche müssen den interlektuellen Eliten der Welt das Spielfeld für alles überlassen. Wir machen nur fehlerhafte Stümperarbeit. Im Grunde gilt das im Ukrainekonflikt in gleicher Form auch, weil wir die Empathie durch eine völlig verlogene Politik nach der quasi "geschenkten" Wiedervereinigung aufgegeben haben. Frieden geht immer anders als deutsch! Wir können derzeit nur Fußball...unterklassig gut!
-
Antwort auf Wir Deutsche können nur Schuld von Topfit23.
Vielleicht wäre die Einsicht, dass die eigene Sichtweise und Moral nicht global zu erzwingen ist. Wie Regenbogenarmbinden in einem Gastland, das andere Sichtweisen hat, auch wenn man die nicht gut, vielleicht sogar menschenunwürdig finden mag. Nur sollte man dann auch nicht mit so einem Land Handel treiben.
-
Antwort auf Re: Wir Deutsche können nur Schuld von teqq.at.
Das sehe ich genau so. Die Verlogenheit beginnt, wenn man sich selbst als die Guten definiert. Dann müssen die Bösen nehmen was die Guten ihnen übrig lassen. Das hat bei Putin und seinen Russen nicht geklappt und in Katar wurde es zudem arg peinlich.
-
Antwort auf Wir Deutsche können nur Schuld von Topfit23.
Es gibt keine unabhängige deutsche Außenpolitik. Wir sind entweder Trittbettfahrer oder Tributzahler. Eigene Ideen deutscher Außerpolitik existieren nicht. Unsere Außenpolitik kann nur unter diesem Gesichtspunkt bewertet werden.
-
Antwort auf Wir Deutsche können nur Schuld von Topfit23.
Es tut mir leid, aber mir kommt es so vor, dass mit dieser Ausrede wir uns aus der Verantwortung herausziehen wollen.
Dass wir schlimmsten Verbrechen gegen eine Volksgruppe verübt haben, sollte uns ja verpflichten und sensibilisieren, die Anfänge dieser Art von Verbrechen eher als andere Menschen zu erkennen und dagegen aufzustehen.
Was Sie sagen scheint zu bedeuten, dass wir uns einfach zurückziehen sollen, wenn wir ähnliche Verbrechen sehen, da wir ja hierzu nichts sagen können.
Wir sollten nicht vergessen, dass die Palästinenser infolge unserer Verbrechen ihr Land verloren haben, da Juden hier ausgezogen und nach Palästina auswanderten.
Wenn jetzt die Palästinenser nun ähnliches Leid erfahren sollten wir unsere Verpflichtung nachkommen, dagegen auszusprechen und tatkräftig an Frieden zu arbeiten.
Nicht einfach uns zurückziehen und mit Achseln zucken, dass wir ja nichts dafür können. -
Wer ist wir?
Antwort auf Wir Deutsche können nur Schuld von Topfit23.
Danke für die Antwort.
-
Antwort auf Wer ist wir? von non-theist.
Das wir? Die Gemeinschaft der Individuen oder das Staatsvolk? Für mich heißt es zunächst : es gibt diese individuellen Meinungen, die einen Diskurs ermöglichten sollten. Das ist aber weit gefehlt, weil die Politik nicht mehr die Vielfalt im Volk ehrlich repräsentiert und die Medien (MSM) tun dies auch nicht. Es geht nur mehr um Parteinahme und um die Ab- und Ausgrenzung von denjenigen, die diese Parteinahme nicht wollen. Salopp gesagt: unsere (ehrliche) Demokratie müsste es aushalten, wenn Teile der Bevölkerung sich pro Israel oder pro Palästina aussprechen und andere meinungslos bleiben oder Zurückhaltung einfordern. Auch wegen der historischen Schuld darf es keine Staatsräson pro Israel geben, wenn dadurch neue Schuld entsteht. "Wir" sind nicht qualifiziert für einen empathischen Friedensprozess in Nahost.