Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Gebäudenutzung

Den Krieg gegen Zivilisten hat sich die Türkei von Russland abgeschaut. Wie jetzt in der Ukraine bombardierte Russland in Aleppo Krankenhäuser, Bäckereien und Schulen.

Mit diesem Satz erweist Dangeleit ihrer Sache einen Bärendienst. Sie bringt es zustande in einem gegen Erdo gerichteten Text dennoch Putin als Chefbösewicht darzustellen.

Zum ad nauseam vorgetragenen Vorwurf des Beschusses von Krankenhäusern und Schulen. Ein Gebäude ist nicht per se ein Spital oder Schule, sondern nur dadurch, dass es so verwendet wird, also von Ärzten und Patienten, bzw. Lehrern und Schülern genutzt wird. Wenn das nicht der Fall ist und sich stattdessen Kombattanten eingenistet haben, handelt es sich um ein militärisch genutztes Gebäude und ist damit auch kriegsrechtlich ein legitimes Angriffsziel. Es ist nun mal zur beliebten Taktik geworden, Spitäler und Schulen militärisch zu missbrauchen, weil damit ein wirksamer Propagandaeffekt erzielt werden kann. Als die Berichterstattung noch nicht den Ereignissen so auf den Fersen war wie heute, machte das viel weniger Sinn und wurde daher auch nicht oder nur selten praktiziert. Westlichen Medienschaffenden ist dieser einfache, übrigens in vielen Fällen nachgewiesene Zusammenhang zu komplex. Zumindest in all den Fällen, in denen die sich Einnistenden zur zu unterstützenden Partei gehören.

Generell ist es ein Problem, dass laufend von Leuten mit wenig bis gar keinem militärischem Wissen über militärische Geschehnisse berichtet wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten