aus Trumps Sicht. Nach 1/6 hatte er die Presse geschlossen gegen sich und ab da stand endgültig fest, dass er gehen muss. Jetzt muss man sich fragen: wie hätte denn ein Erfolg ausgesehen?
Das lässt sich ziemlich genau rekonstruieren: sie hatten Kabelbinder dabei und wollten Geiseln nehmen. Insbesondere auf Nancy Pelosi hatten sie es abgesehen, deren Büro sie sofort stürmten. Aber sie, wie alle anderen auch, war kurz zuvor in Sicherheit gebracht worden. Auch das Kidnapping von Vize Mike Pence scheiterte nur knapp.
Auch wenn es nur eine Minderheit war, die dies wollte, dann hätte auch dies zu einem Point of no Return führen können. Sobald die erste Geisel gekidnappt ist, gibt es kein Zurück mehr. Dann müssen sie es durchziehen.
Und dann? Neuauszählung fordern und das Ergebnis abstreiten. Während Trump im Amt bleibt. So hätte ein Erfolg aus Trumps Sicht ausgesehen. Oder gibt es irgend eine zweite Hypothese? Wohl kaum.
Als Nächstes sollte man sich um die kümmern, die sowohl bei 1/6 als auch beim kanadischen Truckeraufmarsch gesehen wurden. Denn dieser war nichts anderes als eine wochenlange Drohung mit einem Staatsstreich. Wenn diese Trucks losgerollt wären, hätte sie niemand aufhalten können.
Die Schnittmenge besteht wohl aus rechten Berufsrevolutionären, die man endgültig ernst nehmen sollte. Zweimal haben sie geübt, beim dritten Mal könnten sie durchaus ernst machen. Es ist kein Problem, festzustellen, wer diese Truppe finanziert und organisiert: es ist Rebekah Mercer, der Kopf der amerikanischen Fossilindustrie, nachdem die Kochbrüder ausgefallen sind. Verstorben bzw. über 100.
Rebekah hat überhaupt kein Problem mit einem Bürgerkrieg und sie denkt die Details schon mal durch:
https://theintercept.com/2021/01/27/rebekah-mercer-book-capitol-riot/
Natürlich ist es das: die Fossilindustrie wird alles daran setzen, eine Energiewende in den USA zu verhindern. Staatstreich und Bürgerkrieg gehören zu ihren Mitteln.
All diese Figuren laufen immer noch frei herum. Verurteilt wurde der Schamane mit den Hörnern. Ganz große Blamage für die US-Justiz: das war von allen der Harmloseste.
Gruß Artur