nomore schrieb am 02.05.2022 10:49:
Die EU wird die Industrie stoppen müssen, wenn sie sich weigert, Gas aus Russland zu beziehen.
Diese Prognose wurde vom Forschungszentrum Jülich in Deutschland erstellt. Wie der Spiegel berichtet, stellen die Experten des Zentrums die Initiative der Europäischen Kommission in Frage, die russischen Gaslieferungen um zwei Drittel zu kürzen und gleichzeitig die Gasspeicher zu mindestens 80 Prozent zu füllen. Sie haben ein Modell entwickelt, aus dem hervorgeht, dass die EU unter diesen Umständen die Industrie für Wochen stilllegen müsste.
Europa muss etwa 30 Milliarden Kubikmeter Gas einsparen, um den Plan zum Ausstieg aus dem russischen Öl umzusetzen. Das ist genau die Menge, die Deutschland in einem Jahr verbraucht. Diese Mengen können nur eingespart werden, wenn alle Stahl-, Chemie- und Zementwerke in der EU bis Ende Juli vom Gas abgeschaltet werden. Und die Gaskraftwerke können fast den ganzen Juli über abgeschaltet werden.
Nur dann wird Brüssel in der Lage sein, bis zum 1. August 63 Prozent seiner Gasspeicherkapazität zu füllen. Im Oktober müsste die EU weitere Industrieabschaltungen vornehmen, um die Speicher bis zum 1. November zu 80 % zu füllen. Und das ist immer noch eine optimistische Prognose, sagen deutsche Experten.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/versorgungsluecke-beim-erdgas-kalter-entzug-vom-stoff-aus-sibirien-a-7ce372ae-6f99-4611-a0c3-e52bfeb500b6
Danke für die zusätzlichen Infos.
Die EU hat schon verlauten lassen, keine Panik man hat die Lage voll im Griff und man ist auf alles vorbereitet ...
Nach diesen Aussagen mache ich mir jetzt aber wirklich sorgen und jeder sollte sich für den Herbst gut vorbereiten, so gut es irgendwie geht ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.05.2022 12:24).