... als das Bullshitbingogelaber von irgendwelchen Möchtegernexperten umzusetzen. Man hat die Menschen da mehrmals im Stich gelassen und verarscht. Erst hat man so getan als ob es kein Risiko wäre da überall Häuser hinzubauen. Dann hat man sie nicht gewarnt als es wirklich gefährlich wurde. Dann hat man ihnen nicht geholfen die Katastrophe zu bewältigen. Und nachdem die Menschen da ihre Probleme so gut es geht selber lösen, wirft man ihnen noch vor sie hätten vergessen die PV-Anlage aufs Dach zu Schrauben und ne "PV-Party" zu organisieren.
Dieser "Projektvorschlag" ist aus meiner Sicht ein lächerliches Pamphlet, was die dort Betroffenen wahrscheinlich eher wütend macht als das es hilft.
Wenn du vor nem zerstörten, unbewohnbaren Haus stehst, was noch nicht abbezahlt ist, dich seid Wochen mit der Versicherung und den Ämtern rumärgerst, keine Arbeit und kein Geld hast, dann hast du andere Probleme als die Ökoträumereien irgendwelcher Sesselpupser umzusetzen.
Das die Kemfert die Präambel für das Ding geschrieben hat wundert mich nicht. Diese "Projektskizze" ist praktisch Inhaltsleer und nur eine Ansammlung von Wunschträumereien ohne Bezug zur Realität. Dem Dokument (wenn es diesen Namen überhaupt verdient) fehlt jeglicher, grundlegender, technischer und finanzieller Ansatz für irgendeine art der Umsetzung.
Sorry ... aber so ist es einfach.