Ansicht umschalten
Avatar von DasWoelfchen
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Was bisher geschah...

Die USA haben in den letzten Jahren ganz langsam angefangen ihre militärische Präsenz in Taiwan zu verstärken, die erst 2020 zum ersten Mal seit 40 Jahren offiziell bestätigte Trainingseinheit mit dem taiwanesischen Militär absolvierten.

Waren es nur 16 Militärberater im Jahre 2016, sind es seit Ende letzten Jahres (jeweils inklusive der "zivilen" Mitarbeiter) 54.
Ihre Aufgabe ist es das taiwanesiche Militär zu trainieren, was in ähnlicher Weise ab 2014 in der Ukraine geschah, und die de-facto diplomatische Vertretung der USA in Taiwan (American Institute in Taiwan - AIT) zu schützen.
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4355230

Langfristig dürfte es die Strategie der USA sein, in Taiwan eine vollständige Militärbasis zu errichten, um von dort aus mehr militärischen Druck auf China aufbauen zu können. Dieses Anliegen kann China nicht tolerieren und genau deshalb reagiert China auch sehr empfindlich auf jegliche amerikanische Provokation.

Man beachte in diesem Zusammenhang bitte auch die unterschiedliche politische Bewertung der Legalität von "abtrünnigen Provinzen" in der Ukraine und China.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten