Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Das wahre Gesicht Chinas

schon irgendwie erstaunlich, dass die völlig harmlose reise einer 82jährigen so ein land wie china ins schwitzen bringt. und schon merkwürdig, wie unverhätnismässig die reaktionen chinas sind.

als wenn die welt nicht ganz andere und viel heftigere sorgen hätte...

nö, also ich habe kein verständnis für chinas aggression, meiner meinung nach entlarvt dieses militärmanöver die wahren intentionen der chinesischen regierung, taiwan so schnell wie möglich annektieren zu wollen.

dieses aktuelle manöver war mit sicherheit schon lange geplant, es wurde höchstwahrscheinlich nur irgendein (lächerlicher) vorwand gesucht, um es stattfinden zu lassen.

ist es nicht lächerlich, den eintägigen besuch einer 82jährigen als vorwand zu nehmen, ein invasionsmanöver taiwans zu initiieren?

okay, meine oma konnte einem auch manchmal angst einjagen, allerdings nur wenn man zu spät zum mittagessen kam 😅

meiner meinung nach hat sich taiwan die unabhängigkeit von china hart erkämpft und erarbeitet. taiwan hat verblüffende ähnlichkeiten mit baden-württemberg, nicht nur was die landfläche betrifft, sondern auch beim nominalen bruttoinlandsprodukt.

lange bevor die ersten chinesen die insel betraten, lebten dort indigene ureinwohner, die jedoch (wie leider weltweit so üblich) keine chance gegen invasoren hatten und heutzutage nur noch einen geringen bevölkerungsanteil repräsentieren.

dennoch hat sich taiwan prächtig entwickelt und der demokratieindex liegt sogar noch vor ländern wie deutschland, schweiz und österreich, aber auch vor diversen anderen staaten, zum beispiel usa, frankreich und italien.

und das obwohl mit 98% die mehrheit des bevölkerungsanteils aus sogenannten han-chinesen besteht!

vermutlich haben die kommunistischen festland-chinesen deswegen angst vor taiwan, weil diese relativ kleine insel eindrucksvoll demonstriert, dass chinesen durchaus in der lage sind, in einer blühenden demokratie leben zu können.

eine chinesische invasion taiwans hätte mit sicherheit verheerende folgen für beide staaten, auch weil taiwan viele produktionsstätten in china betreibt. umgekehrt ist taiwan vermutlich ähnlich abhängig von chinesischen öl- und gaslieferungen, wie wir hier in deutschland von den russen.

die eskalation zwischen china und taiwan wäre also logischerweise ähnlich fatal für die weltwirtschaft, so wie wir es aktuell im krieg russland gegen ukraine erleben.

die formosa-strasse soll bitte friedlich bleiben und nicht für militärische zwecke instrumentalisiert werden. südkorea, japan, vietnam, thailand, philippinen, malaysia, indonesien (usw) nutzen diesen seeweg intensiv, ein krieg in dieser region wäre für alle nachbarstaaten ein desaster, vermutlich auch für indien, papua-neuguinea, und so weiter.

unsere chinesischen freunde sollen sich bitte einfach nur mal russlands invasionskrieg in der ukraine ansehen: zigtausende sinnlose tote, zerstörte gebäude, fabriken, infrastruktur, etliche sanktionen, über tausend abgewanderte internationale firmen in russland und es werden täglich immer mehr.

eine chinesische invasion würde diese schöne insel vermutlich völlig zerstören und nicht nur die gesamte region ins chaos stürzen.

achtung bitte, selbstverständlich wären auch china und nordkorea massiv davon betroffen!

oO

Bewerten
- +
Ansicht umschalten