Wenn man sich anschaut, wie hierzulande immer noch (!) Stadtzentren verhunzt und entvölkert werden, fragt man sich schon, ob die Standards und Regeln wohl an den richtigen Stellen ansetzen.
Ein häßlicher Betonquader auf einem Betonplatz mit zwei Alibibäumen und einer Holzbank ist unmenschlich und treibt dem Menschen raus aus der Stadt, auch wenn das Gebäude erdbebensicher und energieeffizient ist und für alle Fälle sogar einen Atombunker im Keller hat.
Neulich in einer Ausstellung wurden die U-Bahnhöfe von München und St Petersburg verglichen. Tag und Nacht. München sah genau so aus, wie man sich effizient, sicher und regelkonform geplante und standardisierte U-Bahnhöfe vorstellt.
St. Petersburg sah so aus, das man sich in den nächsten Flieger setzen und dort Urlaub machen wollte. Wegen der U-Bahnhöfe ! (jeder von einem anderen Künstler gestaltet. Originell, schön, lebenswert. Funktionieren tun sie auch, so viele Vorschriften braucht es nicht, um die Korridore breit und die Treppen zahlreich zu machen.